Der Gotthard-Tunnel in Etappen und Zahlen
1845-1850: Erste Pläne für eine Alpenbahn.
1863: Nach zähem Streit um die Linienführung - Lukmanier, Splügen oder Gotthard - setzen sich die Gotthard-Befürworter durch.
1869: Die Schweiz und Italien schliessen einen Staatsvertrag über Finanzierung, Bau und Betrieb des Scheiteltunnels ab. Deutschland schliesst sich 1871 an.
1. Oktober 1872: Baubeginn am Gotthard.
27. Juli 1875: Ein Streik der vorwiegend italienischen Mineure für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen wird niedergeschlagen. Vier Arbeiter werden erschossen, rund 80 verletzt.
29. Februar 1880: Durchschlag im Gotthard, dem damals mit 15 Kilometern längsten Tunnel der Welt.
31. Mai/1. Juni 1882: Inbetriebnahme der Gotthardlinie. Die Bauarbeiten dauerten 15 Monate länger und der Tunnel kostete rund 100 Millionen Franken mehr als geplant; 199 Arbeiter starben.
1947: Der Ingenieur Eduard Gruner veröffentlicht erstmals seine die Idee eines Gotthard-Basistunnels.
1970: Eine vom Bund eingesetzte Kommission empfiehlt den Bau eines Basistunnels am Gotthard und den Ausbau der Lötschberglinie.
5. September 1980: Nach fünfjähriger Bauzeit wird der 16,9 Kilometer lange Gotthard-Strassentunnel eröffnet.
1990/91: Bundesrat und Parlament schlagen den Bau einer Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) mit Basistunneln an Gotthard und Lötschberg vor.
27. September 1992: In der Volksabstimmung sprechen sich 63,6 Prozent für die NEAT aus.
22. September 1993: In Polmengo TI beginnen die Bauarbeiten für den Gotthard-Basistunnel.
1993-1998: Nach einem Streit um die Rentabilität verkleinern Bundesrat und Parlament die NEAT und erarbeiten eine neue Finanzierung.
29. November 1998: Der Bundesbeschluss über Bau und Finanzierung von Infrastrukturvorhaben des öffentlichen Verkehrs (FinöV) wird an der Urne mit 63,5 Prozent Ja angenommen.
4. November 1999: Tunnelanstich in Amsteg UR
2. Juni 2006: Baubeginn am Ceneri-Basistunnel
9. Dezember 2007: Inbetriebnahme des Lötschberg-Basistunnels
3. Februar 2009: Die Piora-Mulde im Gotthard-Basistunnel wird überwunden.
15. Oktober 2010: Erster Hauptdurchschlag: Die Oströhre des Gotthard-Basistunnels ist durchbrochen.
23. März 2011: Durchschlag der Weströhre
2010-2016: Einbau der Bahntechnik und Testbetrieb
1.-4. Juni 2016: Offizielle Eröffnung des Gotthard-Basistunnels
11. Dezember 2016: Inbetriebnahme der ersten Flachbahn durch die Alpen mit dem Gotthard-Basistunnel.