Mutmassliche Täter von Schiesserei in Kalifornien identifiziert

03.12.2015, 08:52 Uhr
· Online seit 03.12.2015, 05:30 Uhr
Die Polizei hat die beiden Verdächtigen identifiziert, die nach einer Schiesserei auf einem Mitarbeiterfest in einer Sozialeinrichtung in Kalifornien getötet wurden. Es handle sich um einen Mann und eine Frau, die möglicherweise verheiratet oder liiert gewesen seien.
René Rödiger
Anzeige

Es werde nicht davon ausgegangen, dass es einen dritten Schützen gegeben habe, teilte der Polizeichef der Stadt San Bernardino, Jarrod Burguan, am Mittwochabend mit. Nach seinen Angben handelt es sich um den 28-jährigen US-Bürger namens Syed Farook sowie die 27-jährige Tashfeen Malik.

Burguan sagte, er gehe davon aus, dass die beiden Getöteten die Verantwortlichen für die Bluttat in der Behinderteneinrichtung seien. Das Tatmotiv sei noch unklar. «Wir schliessen einen Terrorakt nicht aus», sagte der Polizeichef. Die Tat sei offenbar vorab geplant gewesen.

Zugleich bestätigte er Augenzeugenberichte, wonach Farook vor der Schiesserei in der Sozialeinrichtung an einem Mitarbeiterfest teilgenommen hatte. Laut Burguan arbeitete Farook seit fünf Jahren als Umweltexperte für den Gesundheitsdienst der Stadt, deren Mitarbeiter am Mittwoch zu einer Weihnachtsfeier versammelt waren. Farook habe das Fest vorzeitig verlassen, wobei er offenbar wütend war, sagte Burguan.

Zwei mit Sturmgewehren und Handfeuerwaffen bewaffnete Angreifer in Militärkleidung waren am Vormittag in die Einrichtung zur Betreuung geistig behinderter Menschen eingedrungen und hatten in einem Saal voller Mitarbeiter das Feuer eröffnet. 14 Menschen wurden getötet und 17 weitere verletzt.

Die beiden Täter entkamen anschliessend in einem Geländewagen. Später wurden sie von der Polizei gestellt und bei einem Schusswechsel getötet.

veröffentlicht: 3. Dezember 2015 05:30
aktualisiert: 3. Dezember 2015 08:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige