1500 Feuerwehrmänner bekämpfen Grossbrände im Süden Frankreichs

11.08.2016, 07:06 Uhr
· Online seit 11.08.2016, 00:49 Uhr
Waldbrände im Süden Frankreichs haben 2700 Hektar Land verwüstet und mehrere Häuser zerstört. 1800 Einsatzkräfte seien mobilisiert worden, um die Flammen nahe der Stadt Marseille zu bekämpfen, wie die dortige Feuerwehr am Mittwoch mitteilte.
Laurien Gschwend
Anzeige

Die Lage sei «ausser Kontrolle» geraten, hiess es in einer Erklärung. Die Brände wüteten mit grosser Kraft und breiten sich schnell aus. Das Feuer war am Nachmittag in dem etwa 30 Kilometer nördlich von Marseille gelegenen Stadt Vitrolles ausgebrochen.

Etwa tausend Einwohner von Vitrolles mussten nach Angaben der Stadtverwaltung ihre Häuser verlassen. Weitere 6000 bis 8000 seien von den Flammen bedroht. «Das Feuer ist überall, es ist unkontrollierbar», sagte ein Polizist am Abend in Vitrolles. Die Feuerwehr berichtete von einem Verletzten in der Ortschaft Rognac.

Innenminister Bernard Cazeneuve besuchte am Abend die Einsatzzentrale in Aix-en-Provence. Es werde «alles getan, damit das Feuer nicht auf die Städte übergreift, insbesondere nicht auf Marseille», sagte er. Der Brandgeruch war in der Nacht zu Donnerstag in Marseille bereits wahrnehmbar.

Am Flughafen Marseille wurden mehrere Flüge gestrichen, um Löschflugzeuge starten zu lassen. Am frühen Morgen teilte die Stadtverwaltung dann über Twitter mit, die zweitgrösste Stadt des Landes werde infolge eines Wetterumschwungs und niedriger Temperaturen nicht länger durch die Flammen bedroht.

veröffentlicht: 11. August 2016 00:49
aktualisiert: 11. August 2016 07:06
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige