17-Jähriger erschiesst 18-Jährigen

15.06.2016, 11:54 Uhr
· Online seit 15.06.2016, 09:49 Uhr
In einem Waldstück im aargauischen Fislisbach ist am Dienstagabend ein 18-jähriger Mann erschossen worden. Ein 17-Jähriger gestand die Tat. Er wurde festgenommen und befindet sich in Haft.
René Rödiger
Anzeige

Der tatverdächtige Schweizer, der in der Region wohnhaft ist, wurde noch in der Nacht ermittelt, wie die Kantonspolizei Aargau am Mittwoch mitteilte. Er wurde in der Region festgenommen, wie Polizeisprecher Roland Pfister auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda präzisierte.

Bei der Befragung habe der Jugendliche gestanden, auf den jungen Mann geschossen zu haben. Ob und wie sich der mutmassliche Täter und das Opfer kannten, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, wie Pfister weiter sagte. Die Jugendanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung.

Zu der Tatwaffe konnte der Sprecher mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen keine Angaben machen. Die Leiche werde im Institut für Rechtsmedizin untersucht.

Das Opfer war am Abend in einem Waldstück oberhalb von Fislisbach gefunden worden. Der Notruf ging kurz vor 20 Uhr ein, wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war der 18-jährige Schweizer bereits tot. Der Tatort wurde abgesperrt und Fachleute sicherten Spuren.

Über ein Dutzend Polizeipatrouillen beteiligten sich daraufhin an den ersten Fahndungsmassnahmen. In der Umgebung von Baden-Dättwil und Fislisbach gab es Personen- und Fahrzeugkontrollen.

Die Festnahme des Verdächtigen erfolgte gemäss Angaben des Polizeisprechers nicht im Zusammenhang mit diesen Kontrollen. Der Ermittlungserfolg sei aufgrund von «kriminalpolizeilichen Ermittlungen» zustande gekommen.

veröffentlicht: 15. Juni 2016 09:49
aktualisiert: 15. Juni 2016 11:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige