Rattenplage in New York

21.10.2015, 05:47 Uhr
· Online seit 21.10.2015, 04:59 Uhr
Sie bevölkern U-Bahnschächte, Abflusskanäle und Parks: Wegen der Rattenplage in New York sind in diesem Jahr schon mehr als 24'000 Mal die Behörden alarmiert worden - ein Rekord im Vergleich zu den Vorjahren.
David Scarano
Anzeige

Die Ratten in New York City seien eine «Institution», erklärte Bürgermeister Bill de Blasio am Dienstag. «Aber eine, die wir gerne loswerden würden.» Um Gesundheit und Lebensqualität der New Yorker zu verbessern, seien in allen fünf Stadtbezirken Kammerjäger unterwegs, berichtete der Bürgermeister.

Das Gesundheitsamt habe inzwischen ein Budget von 2,9 Millionen Dollar, um gegen die lästigen Nagetiere vorzugehen. Mit neun neuen Mitarbeitern seien nun 50 Rattenjäger im Einsatz, die von den New Yorker inzwischen sogar ganz bequem per Smartphone-App alarmiert werden könnten.

Die neue App ist nach Einschätzung der Stadtverwaltung auch der Grund für die Zunahme der Beschwerden. Im vergangenen Jahren waren bis Mitte Oktober 20'000 Beschwerden über Ratten verzeichnet worden.

veröffentlicht: 21. Oktober 2015 04:59
aktualisiert: 21. Oktober 2015 05:47
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige