4,3 Millionen Griechen schulden dem Staat Steuern

16.03.2016, 09:32 Uhr
· Online seit 16.03.2016, 09:26 Uhr
Immer mehr Griechen schulden dem Staat Steuern. Im vergangenen Jahr stieg die Summe unbezahlter Steuern auf 86 Milliarden Euro und lag damit 14 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.
Christine König
Anzeige

Das griechische Generalsekretariat für Staatseinnahmen geht davon aus, dass von dieser Summe lediglich rund 10 Milliarden Euro eingenommen werden können - weil viele Bürger und Firmen schlicht kein Geld haben. Rund 4,3 Millionen Griechen sind nach Angaben der Behörde mit ihren Zahlungen im Rückstand - fast die Hälfte aller Steuerpflichtigen.

Die Athener Tageszeitung «Kathimerini» nennt die Steuererhöhungen der vergangenen Jahre und die schwache Wirtschaft des Landes als Grund dafür, dass immer mehr Menschen ihre Verpflichtungen gegenüber dem Staat nicht erfüllen könnten.

Für den Grossteil der ausstehenden 86 Milliarden Euro sind der Zeitung zufolge jedoch nur wenige verantwortlich: 0,1 Prozent der Schuldner verantworten mehr als zwei Drittel der Gesamtsumme.

veröffentlicht: 16. März 2016 09:26
aktualisiert: 16. März 2016 09:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige