6. Etappe: Gleich die nächste Bergankunft

16.06.2016, 09:40 Uhr
· Online seit 16.06.2016, 05:55 Uhr
Auch nach der ersten Bergankunft in Cari folgen sich die Schwierigkeiten in der Tour de Suisse Schlag auf Schlag. Die 6. Etappe führt über 162,8 km von Weesen nach Amden. Die Etappe ins Tessin brachte am Mittwoch an der Ranglistenspitze zwar den erwarteten Umsturz.
Anzeige

Doch mit Ausnahme von Mathias Frank blieben die Favoriten auf den Gesamtsieg eng beisammen.

Neuer Träger des Maillot jaune ist der Franzose Pierre Latour. Der erst 22-Jährige vom Team AG2R gehört zu den grössten Radtalenten Frankreichs. Hinter dem überraschenden Leader sind allerdings nicht weniger als ein Dutzend weitere Fahrer mit einem Rückstand von weniger als 45 Sekunden klassiert.

Anzunehmen ist, dass das Klassement am Donnerstag klarere Konturen erhält. Nach halber Tagesdistanz erfolgt der 23,3 km lange Aufstieg zum Klausenpass, einem Hors-Catégorie-Bergpreis. Rund 8 km vor dem Ziel beginnt der Schlussanstieg mit 800 m Höhendifferenz.

Nicht mehr mit dabei ist Mathias Frank. Der an einer starken Erkältung leidende IAM-Leader verlor bei der ersten Bergankunft am Mittwoch fast eineinhalb Minuten auf die Besten. Am Donnerstagmorgen gab er seinen Entscheid bekannt, die 80. Tour de Suisse aufzugeben.

veröffentlicht: 16. Juni 2016 05:55
aktualisiert: 16. Juni 2016 09:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige