7 heimliche Olympia-Helferchen

Von Felix Unholz
Dieser Helfer macht den Tennisplatz sauber, nachdem es geregnet hat.
Dieser Helfer macht den Tennisplatz sauber, nachdem es geregnet hat. © AP Photo/Vadim Ghirda
Die freiwilligen Helfer sind die wahren Helden an den Olympischen Spielen. Von den Fernsehkameras meist unbemerkt, aber immer pflichtbewusst tun sie, was getan werden muss.

Rund 50’000 Freiwillige aus der ganzen Welt sind nach Rio gereist, um beim grossen Sportfest mitzuhelfen. Nicht jeder Job ist gleich spannend.

1. Der fleissige Kondom-Verteiler

Er hat alle Hände voll zu tun: Eric verteilt bei den Olympischen Spielen Kondome. Besonders im Olympischen Dorf bei den Sportlerinnen und Sportlern sind diese gefragt.

2. Die demotivierte Rettungsschwimmerin

Diese Rettungsschwimmerin langweilt sich beim Schwimmwettkampf. Kein Wunder sind doch die besten Schwimmer/innen der Welt im Becken. In Brasilien ist es Vorschrift, dass an jedem grösseren öffentlichen Schwimmbecken Rettungsschwimmer aufpassen.

3. Die eifrigen Bremser beim Velorennen

Ihr Job ist es, mit Handbewegungen den Velofahrern im Ziel anzuzeigen, dass sie abbremsen müssen. Kaum vorstellbar, was ohne diese Helfer passieren würde.

Screenshot SRF

Screenshot SRF

4. Die Schilderhalterin im Mehrkampf-Final

Ihr einziger Job ist es, ein Schild gerade zu halten, während neben ihr schöne Athleten auf ihren Einsatz warten.

Screenshot SRF

Screenshot SRF

5. Der Latte-Wieder-Raufleger beim Pferdespringen

“Allzeit bereit, falls d Lattä abegheit.” So könnte das Motto dieses Olympia-Helfers lauten. Wenn der Springreiter die Latte vom Hindernis wirft, montiert er sie wieder auf der richtigen Höhe.

Screenshot SRF

Screenshot SRF

6. Der Velo-Festhalter beim Zeitfahren

Er darf nicht zu früh loslassen. Der Velo-Festhalter war der Letzte, der Fabian Cancellara einen Schubs geben durfte, bevor er Richtung Olympia-Gold fuhr.

160811_Olympia_Velofesthalter

7. Die Tür-Schliesserin beim Pferdespringen

Der Letzte macht die Türe zu – oder in diesem Fall die Helferin, die hinter dem Reiter das Gatter schliesst.

160811_Olympia_Jobs_Türschliesserin


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen