8. Rang für Dario Cologna in der Verfolgung

17.12.2017, 17:11 Uhr
· Online seit 17.12.2017, 14:15 Uhr
Dario Cologna stösst in der Verfolgung von Toblach in die Top Ten vor. Der Schweizer beendet das Rennen über 15 km in klassischer Technik im 8. Rang. Cologna war mit 46 Sekunden Rückstand ins Rennen gestartet.
Anzeige

Zusammen mit drei Konkurrenten schaffte er nach 12 km den Anschluss an die achtköpfige Spitzengruppe. Just in diesem Moment drückte Johannes Hösflot Klaebo aufs Tempo.

Der Norweger setzte sich mit Sergej Ustjugow ab. Der Russe konnte Klaebo aber nicht an dessen 7. Saisonsieg hindern. Dritter wurde der Kasache Alexej Poltoranin. Cologna traf mit 11,8 Sekunden Rückstand ein. Toni Livers, als Nummer 9 gestartet, wurde 17. Auch Jonas Baumann (24.) lief in die Weltcup-Punkteränge.

Klaebo wird nun das Feld der Konkurrenz überlassen. Der Youngster lässt die Tour de Ski aus, die am 30. Dezember in Lenzerheide startet. Gleichwohl hat er einen Rekord auf sicher. Sieben Siege bis Ende Dezember in einer Saison waren zuvor keinem männlichen Athleten gelungen. Sechs Siege vor Beginn des neuen Jahres hatten auch die Norweger Petter Northug (2011) und Martin Johnsrud Sundby (2015) geschafft.

Die FIS veranstaltete ausserhalb einer Tour erstmals seit 15 Jahren wieder eine Verfolgung. Für die Startreihenfolge wurde das Skating-Rennen vom Samstag herangezogen. Dieses Wettkampfformat löst möglicherweise ab kommendem Winter den Skiathlon ab. Bei einer Verfolgung am Folgetag erhalten auch kleinere Teams eine faire Chance, ihren Läufern gutes Materials bereit zu stellen. Beim Skiathlon, wo beide Disziplinen im gleichen Wettkampf absolviert werden, verfügen nur die Top-Nationen über genügend Personal zur Skipräparierung.

veröffentlicht: 17. Dezember 2017 14:15
aktualisiert: 17. Dezember 2017 17:11
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige