Jetzt gibt es die neuen 50er-Noten

13.04.2016, 07:39 Uhr
· Online seit 12.04.2016, 07:00 Uhr
Die Schweizerische Notenbank SNB hat am heutigen Dienstag die neuen 50er-Noten in Umlauf gebracht. Bereits seit den frühen Morgenstunden konnte man die neuen Geldscheine an den Schaltern der SNB in Bern und in Zürich erhalten.
Christoph Fust
Anzeige

Zudem war ein Bezug der neuen Geldscheine bei 14 Kantonalbanken möglich, wo die SNB eigene Agenturen unterhält.

Die flächendeckende Auslieferung der neuen 50er-Nötli dürfte aber noch einige Tage dauern. Laut der SNB gelangen die neuen Geldscheine ab Dienstag in den Geldkreislauf und werden über die normale Infrastruktur der Bargeldverteilung zu den Geschäftsbanken sowie zur Post gebracht. Das Vorgehen sei aber je nach Kreditinstitut unterschiedlich organisiert.

Alte Scheine behalten Gültigkeit

Mit der Einführung des neuen 50-Franken-Scheins werden die alten 50er-Geldscheine zwar nicht ungültig, allerdings wird die SNB die alten Noten kontinuierlich aus den Verkehr ziehen.

Bekommen Bürger die neuen Scheine nun in die Hände, müssen sie sich sofort über die neuen Sicherheitsmerkmale vergewissern. So haben die neuen Geldscheine einen schimmernden Globus aufgedruckt, der sofort ins Auge sticht. Zudem haben die neuen Papiere beispielsweise einen Sicherheitsstreifen, der seine Farbe ändert, wenn man ihn hin- und herbewegt.

Obendrein können Bürger mit den neuen Scheinen auch den sogenannten Kreuztest machen. Demnach wandelt sich oben links auf der Vorderseite des Papiers ein transparentes Schweizerkreuz in eine Schweizer Flagge, wenn man das Kreuz gegen das Licht hält.

Zahlreiche Sicherheitsmerkmale

Und schliesslich gibt es noch ein fein gelochtes Schweizerkreuz sowie zwei Wasserzeichen auf den neuen Papieren. Letztere stellen eine Schweizer Flagge und einen Globus dar. Insgesamt gibt es 15 Sicherheitsmerkmale, mit welchen die Nationalbank ihre neue Notenserie fälschungssicher machen will.

Nach der neuen 50er-Note soll in etwa einem Jahr ein weiterer Geldschein in neuem Design folgen. Die SNB plant dann, die neue 20er-Note in Umlauf bringen. Die komplette Geldserie wird bis 2019 erneuert.

veröffentlicht: 12. April 2016 07:00
aktualisiert: 13. April 2016 07:39
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige