Abenteurer stirbt kurz vor Durchquerung der Antarktis

25.01.2016, 14:42 Uhr
· Online seit 25.01.2016, 14:34 Uhr
Der britische Abenteurer Henry Worsley versuchte, die Antarktis allein und zu Fuss zu durchqueren. Knapp vor dem Ziel ist er nun gestorben.
Lara Abderhalden
Anzeige

Wie seine Frau Joanna am Montag mitteilte, musste der 55-Jährige nur 48 Kilometer vor seiner Ankunft wegen Erschöpfung und schwerer Dehydrierung in ein chilenisches Spital ausgeflogen werden. Dort starb er am Sonntag.

Ihr Mann sei einem «völligen Organversagen» erlegen, erklärte seine Frau. Sie fühle «untröstliche Trauer». Die Ärzte im chilenischen Punta Arenas hatten bei Worsley zudem eine Bauchfellentzündung diagnostiziert.

Der ehemalige Offizier aus London wollte als erster Mensch ohne Beistand - seine Ausrüstung zog er auf einem Schlitten hinter sich her - die Antarktis durchqueren.

Er wollte damit die vor einem Jahrhundert gescheiterte Expedition des britischen Forschers Ernest Shackleton zu Ende bringen. Der zweifache Familienvater war ein Nachfahre von Shackletons damaligem Kapitän Frank Worsley.

Mit seiner Mission sammelte Worsley Geld für den Endeavour Fund, eine von Prinz William und seiner Frau Kate unterstützte Stiftung zugunsten verletzter Soldaten. Nach Angaben seiner Frau kamen bislang 132'000 Euro für die Stiftung zusammen.

Der Prinz erklärte sich auch im Namen seines Bruders Harry schockiert von der Todesnachricht. «Wir haben einen Freund verloren, aber er wird für uns alle eine Quelle der Inspiration bleiben, vor allem für diejenigen, die von seiner Unterstützung für den Endeavour Fund profitieren werden,» erklärte er weiter.

Henry Worsley hatte bereits rund 1500 Kilometer zurückgelegt, als er am 71. Tag seiner Expedition am Freitag einen Notruf absetzen musste. In seiner letzten Erklärung auf seiner Website zeigte er sich zutiefst «betrübt» über das «Ende der Reise - so kurz vor meinem Ziel».

veröffentlicht: 25. Januar 2016 14:34
aktualisiert: 25. Januar 2016 14:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige