Abgestürzter Pilot nach fast 13 Stunden aus Baum gerettet

16.08.2016, 11:41 Uhr
· Online seit 16.08.2016, 11:26 Uhr
Nach fast 13 Stunden ist der Pilot eines abgestürzten Kleinflugzeugs im Osten von Baden-Württemberg aus einem etwa 30 Meter hohen Baum gerettet worden. Nach Angaben der Polizei sass der 59-Jährige die ganze Nacht über in seinem Fluggerät in einer Baumkrone fest.
Dumeni Casaulta
Anzeige

Dem ersten Anschein nach blieb er unverletzt. «Es geht ihm den Umständen entsprechend gut», sagte ein Polizeisprecher in Schwäbisch Gmünd. Der Mann wurde dennoch vorsichtshalber in ein Spital gebracht. Warum das Flugzeug abstürzte, war zunächst unklar.

Der Mann war am Montagabend um 20.05 Uhr in den Baum gestürzt. Die Bergung gestaltete sich in dem unwegsamen Gelände an einem Steilhang schwierig. Rettungskräfte versuchten zunächst, das Flugzeug mit Seilen von unten zu stabilisieren.

Erst am Morgen konnten sie den Mann aus seiner misslichen Lage befreien. Das Flugzeug sollte im Laufe des Tages ebenfalls aus den Baumwipfeln geborgen werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen der Absturzursache. Auch soll der Pilot noch eingehend befragt werden. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte in dem Waldstück zwischen Degenfeld und Weissenstein vor Ort: neben der Bergwacht auch Feuerwehr, Polizei und Sanitäter.

veröffentlicht: 16. August 2016 11:26
aktualisiert: 16. August 2016 11:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige