Island kickt England aus dem Turnier

27.06.2016, 23:11 Uhr
· Online seit 27.06.2016, 19:08 Uhr
Mit einem 2:1 landet Island als letzte Mannschaft im Viertelfinal, für England ist die Europameisterschaft zu Ende. Sigurðsson und Sigþórsson treffen für Island, Rooney für England.
Laurien Gschwend
Anzeige

Der isländische Sensationserfolg entsprang nicht etwa dem Zufall. Er erfolgte auch nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Er war am Ende nicht einmal unverdient. Die Isländer spielten das, was sie können, und taten das ausserordentlich gut. Auf jeden Fall stellten sie sich nicht so ungeschickt an wie die Engländer.

Perfekter Beginn für Favoriten

Dabei hatte für den haushohen Favoriten die Partie perfekt begonnen. Nach bloss 179 Sekunden erhielten die Engländer einen Penalty zugesprochen, weil sich Islands Goalie Hannes Halldorsson unnötigerweise Stürmer Raheem Sterling in die Beine geworfen hatte. Wayne Rooney verwertete in seinem 115. Länderspiel - er schloss zu David Beckham auf und liegt nur noch zehn Länderspiele hinter Peter Shilton zurück (125 Länderspiele von 1970 bis 1990) - den Strafstoss souverän. England gelang der ersehnte Blitzstart. Alle Zeichen standen auf Sieg.

Dieser entglitt den Engländern indessen innerhalb von zwölf Minuten. Nur 34 Sekunden nach dem Anstoss nach dem Gegentreffer glich Island aus. Captain Aron Gunnarsson warf den Einwurf wuchtig wie ein Speerwerfer in Richtung englisches Goal, Kari Arnason verlängerte mit dem Kopf, und am zweiten Pfosten drosch Innenverteidiger Ragnar Sigurdsson den Ball zum 1:1 ins Netz. Und in der 18. Minute liess sich Englands Verteidigung von einem Doppelpass von Kolbeinn Sigthorsson (Torschütze) mit Jon Dadi Bödvarsson (Assistent) übertölpeln. Keeper Joe Hart wehrte den Schuss nicht ab, obwohl er mit der Hand am Ball war.

Enttäuschung für Fussballnation England

Derartige defensive Aussetzer dürfen einer grossen Fussballnation an einem grossen Turnier nicht unterlaufen. Gunnarssons Einwürfe kommen seit EM-Spiel 1 weit und sind berüchtigt. Schon am Mittwoch gegen Österreich bildete ein Einwurf Gunnarssons den Ausgangspunkt zum ersten isländischen Tor. Und nach dem zweiten Gegentor hämmerte sich Englands Keeper Joe Hart wie wild mit der Faust an die Schläfe. Schon beim 0:1 gegen Wales hatte er das entscheidende Gegentor, den Freistoss von Gareth Bale, auf seine Kappe nehmen müssen.

England lag nach 18 Minuten 1:2 zurück. Und was besonders bitter war: Die ersten 18 Minuten waren noch die besten der Engländer. Denn sie hatten die Partie dominiert. Zwischen dem 1:1-Ausgleich und dem 1:2 kamen die Engländer zu drei, vier guten Chancen. Rooneys Corner sorgten für Gefahr. Dele Alli verfehlte mit einem Scharfschuss das Goal um wenige Zentimeter. Und auch Kane verfehlte kurz vor dem zweiten Gegentor das Ziel.

Der Rückstand lähmte danach die Engländer. Sterling wurde nach dem herausgeholten Penalty nicht mehr gesehen und nach einer Stunde durch Jamie Vardy ersetzt. Auch Wayne Rooney vermochte auf der für ihn noch nicht so gewohnten Position im Mittelfeld unter Druck die Fäden nicht mehr nach Wunsch zu ziehen. Auch Rooney wurde im Finish ausgewechselt. Den Engländern boten sich zwar Ausgleichschancen. Harry Kane kam in der 79. Minute in aussichtsreicher Position zu einem Kopfball. Aber die allerbesten Torchancen besassen auch in der zweiten Halbzeit Island - zuerst bei einem spektakulären Rückzieher von Ragnar Sigurdssson (56.), später nach einem Solo von Aron Gunnarsson (84.).

Offene Fragen nach dem Spielausgang

Am Ende erstaunte gewiss nicht nur das Resultat. Warum verfügten die Isländer über so viel mehr Energie, obwohl sie doch alle bisherigen vier EM-Spiele mit der gleichen Aufstellung bestritten, derweil Englands Coach Roy Hodgson fleissig rotierte. Warum fanden die Engländer gegen Islands Captain Aron Gunnarsson kein Mittel, obwohl der beim zweitklassigen Cardiff City nicht einmal einen Stammplatz bekommt?

Kritische Fragen wird auch Trainer Hodgson beantworten müssen. Und danach dürfte die Entlassung anstehen. Wer an der EM-Endrunde gegen Wales und Island verliert, der darf gewiss nicht weitermachen. Da hilft Hodgson auch die perfekte Qualifikation mit lauter Siegen nichts mehr. Während die Engländer nun nach Hause reisen, spielen die Isländer am Sonntag im Viertelfinal im Stade de France gegen Gastgeber Frankreich.

veröffentlicht: 27. Juni 2016 19:08
aktualisiert: 27. Juni 2016 23:11
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige