Achtung: Checkt eure Fahrpläne!

11.12.2016, 08:01 Uhr
· Online seit 09.12.2016, 13:30 Uhr
Für Pendler im FM1-Land ändert sich ab heute Sonntag so einiges: Züge verkehren zu anderen Zeiten und in Rapperswil auch auf anderen Gleisen. In St.Gallen wird die Bahnhofunterführung Ost geschlossen. Profitieren wird vor allem Chur und das Sarganserland - hier gibt es zusätzliche und bessere Verbindungen.
Angela Mueller
Anzeige

Der diesjährige Fahrplanwechsel der SBB steht vor allem im Zeichen des neuen Gotthardtunnels. Trotzdem ändert sich auch im FM1-Land so einiges. Einen Blick auf den Fahrplan vor Montagmorgen lohnt sich auf jeden Fall, viele Züge verkehren eine Minute früher.

Längere Fusswege in St.Gallen

Auf eine grössere Umstellung muss man sich beim Bahnhof St.Gallen einstellen. Hier wird die Rathaus-Unterführung geschlossen - der Pendlerstrom wird über die Unterführung West abgewickelt. Fusswege zu den VBSG-Bussen können sich deswegen um einiges verlängern.

Verzwickte Gleisänderungen in Rapperswil-Jona

Auch in Rapperswil braucht es am Montagmorgen zusätzliche Aufmerksamkeit. Der Bahnhof wird bis 2017 umgebaut. Deswegen kommt es zu Gleisänderungen: Der Voralpenexpress und verschiedene S-Bahnen verkehren auf anderen Gleisen. Ursprünglich war die neue Gleisbelegung für ein Jahr geplant, sie dürfte nun aber länger dauern, weil sich der Bahnhofsumbau verzögert, wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt.

Im Thurgau bleibt es ruhig

Im Kanton Thurgau wird es keine grössere Fahrplan-Änderungen geben. Diese werden erst auf den Fahrplanwechsel 2018 erwartet, wie Werner Müller, Leiter Öffentlicher Verkehr des Kantons Thurgau, mitteilt.

Mehr Komfort für AB-Bahn-Benutzer

In Appenzell gibt es vor allem zwischen Teufen und Speicherschwendi einen veränderten Fahrplan. Er wurde den Bedürfnissen der Schüler angepasst. In St.Gallen verkehren die Züge der Appenzeller-Bahnen auf der Linie St.Gallen - Trogen wieder vom ursprünglichen Ort im Bahnhof West. Das Provisorium an der Bahnhofstrasse Höhe Restaurant Dufour wird aufgehoben.

Seeztal und Graubünden: Wechsel in der Nacht

Ab den Sommerferien verkehrt die Postauto-Linie von Bad Ragaz ins Taminatal über die neuen Taminabrücke. Der Ortsbus in Bad Ragaz wird ausgebaut. Der Nachtbus zwischen Chur und Gams fährt neu ab 2.15 Uhr, die Linie Bad Ragaz - Unterterzen wird eingestellt. Grössere Fahrplanwechsel wird es in Graubünden im Jahr 2017 wieder geben, wie es in einer Mitteilung vom Kanton Graubünden heisst.


Im Hauptbahnhof Zürich wurden die Fahrpläne heute morgen ausgewechselt

Neue Fahrpläne gibt es für die ganze Schweiz, die Luzern sind dieses Jahr mit ihrem nicht ganz so glücklich...

veröffentlicht: 9. Dezember 2016 13:30
aktualisiert: 11. Dezember 2016 08:01
Quelle: agm/enf

Anzeige
Anzeige