Afghanische Soldaten erobern Bezirk in Kundus von Taliban zurück

21.08.2016, 12:56 Uhr
· Online seit 21.08.2016, 10:49 Uhr
Afghanische Truppen haben einen Teil des von den Taliban am Samstag eingenommenen Gebiets in der Provinz Kundus wieder unter ihre Kontrolle gebracht.
Claudia Amann
Anzeige

Die Sicherheitskräfte hätten den Bezirk Chanabad wieder erobert, nachdem die radikalislamischen Taliban am Samstagmorgen im Bezirkszentrum ihre Flagge gehisst hatten, erklärte das Provinzratsmitglied Mawlawi Abdullah am Sonntag.

In tagelangen schweren Gefechten hatten die Kämpfer der islamistischen Widerstandsgruppe weites Territorium in der nordafghanischen Provinz unter ihre Kontrolle gebracht. In Kundus, wo die Bundeswehr bis 2013 stationiert war, sind damit mindestens vier der fünf Bezirke umkämpft oder in den Händen der Islamisten.

Bereits im Herbst 2015 war die Provinz inklusive der Stadt Kundus kurzzeitig komplett an die Taliban gefallen. Abdullah zufolge wurden einige hochkarätige Gefangene vom Gefängnis in Kundus zum Flughafen gebracht. Dort hatten afghanische Truppen bei der letzten Taliban-Übernahme von Kundus einen eigenen Stützpunkt gehalten.

veröffentlicht: 21. August 2016 10:49
aktualisiert: 21. August 2016 12:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige