Air-Berlin-Flug nach Bombendrohung sicher in Hamburg gelandet

20.06.2016, 06:48 Uhr
· Online seit 20.06.2016, 00:33 Uhr
Eine Maschine der Fluggesellschaft Air Berlin aus München ist am Sonntagabend nach einer Bombendrohung während dem Flug sicher auf dem Hamburger Flughafen gelandet. An Bord des Passagierflugzeuges waren 178 Menschen.
Angela Mueller
Anzeige

Wie die Deutsche Flugsicherung mitteilte, war gegen 18.00 Uhr bei der Bundespolizei in München eine «ernstzunehmende Bombendrohung» eingegangen. Der Airbus A320 mit 170 Passagieren und acht Crewmitgliedern an Bord befand sich zu diesem Zeitpunkt schon in der Luft.

Die Bundespolizei in Hamburg entschied sich für umfangreiche Sicherheitsmassnahmen: Bei der Landung wurde die Maschine auf eine Sonderposition geleitet, der Flugverkehr über Hamburg kurzfristig unterbrochen.

Im Namen des «Islamischen Kalifats Europa»

Die Maschine landete um 18.34 Uhr, eine Bombe wurde nicht entdeckt. Alle Passagiere und Crewmitglieder seien wohlauf, sagte eine Sprecherin der Bundespolizeiinspektion am Hamburger Flughafen.

Die Bundespolizei wollte sich nicht näher zur Bombendrohung äussern. Nach Informationen der Hamburger «Morgenpost» soll ein Mann anonym im Namen des «Islamischen Kalifats Europa» mit einer Bombe in der Maschine gedroht haben.

Die Maschine war um 17.35 Uhr in München mit 50 Minuten Verspätung gestartet. Zwischen 18.30 und 18.41 Uhr durften Flugzeuge auf dem Hamburger Flughafen weder landen noch abheben, wie die Deutsche Flugsicherung berichtete. Die kurzfristige Sperrung habe «minimale Auswirkungen auf den Flugverkehr» gehabt, sagte Sprecher Axel Raab.

Spürhunde suchten das Flugzeug ab

Die Bundespolizei habe nach der Landung das Handgepäck und die Passagiere kontrolliert, sagte Air-Berlin-Sprecherin Theresa Krohn. Spürhunde hätten das Flugzeug abgesucht. «Wir haben die Hinweise sehr ernstgenommen.»

Wegen des Vorfalls habe Air Berlin zwei Flüge von Hamburg nach Stuttgart und zurück streichen müssen, für die die Maschine eingeplant gewesen sei. Inzwischen ist das Flugzeug von der Bundespolizei wieder zum Fliegen freigegeben. Es soll an diesem Montag bereits wieder eingesetzt werden.

veröffentlicht: 20. Juni 2016 00:33
aktualisiert: 20. Juni 2016 06:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige