Akkus von E-Zigis können explodieren

· Online seit 24.01.2018, 15:51 Uhr
Die Akkus der E-Zigaretten hierzulande können explodieren, wie eine Untersuchung der Empa zeigt. Vor allem wer die Akkus in der Hosentasche hat, lebt gefährlich.
Fabienne Engbers
Anzeige

Ein Mann erlitt schwere Verbrennungen am Oberschenkel, weil er einen Ersatzakku für seine E-Zigarette in der Hosentasche aufbewahrte. Dies berichtet die SRF-Sendung Kassensturz. Kommen die Lithiumionen-Akkus in Berührung mit Schlüsseln oder Münzen, können sie sich in wahre Flammenwerfer verwandeln, wie die Untersuchung der eidgenössischen Material-Prüfstelle Empa zeigt.

Die Empa hat die Situation im Labor nachgestellt. Ohne die Isolationsfolie löst der Lithiumionen-Akkus vom Typ 18650 in Kontakt mit 5-Räpplern einen Kurzschluss aus, der zum Mini-Feuerwerk führt.

Die Isolation der Akkus ist eine dünne Plastikfolie. Auf den Akkus steht explizit, dass man sie nicht ausserhalb eines Batterienpacks brauchen soll. Kratzt ein Schlüssel die Plastik-Schutzschicht auf, kann ein kleiner Kontakt mit einer Münze für die Explosion sorgen.

veröffentlicht: 24. Januar 2018 15:51
aktualisiert: 24. Januar 2018 15:51
Quelle: red

Anzeige
Anzeige