Alain de Botton findet Liebe mit viel Gefühl gefährlich

21.08.2016, 12:53 Uhr
· Online seit 21.08.2016, 11:17 Uhr
Der grosse Feind der Liebe ist nach Auffassung des britisch-schweizerischen Bestsellerautors Alain de Botton die Romantik. «In der Romantik hiess es, wenn Du einem Gefühl folgst, findest du die Wahrheit.» Er finde das gefährlich.
Claudia Amann
Anzeige

Jahre später hätten diese Menschen dann sechs Kinder und liessen sich scheiden, weil das Gefühl nicht mehr da sei, begründete der 46-Jährige, der Bücher wie «Religion für Atheisten» oder «Wie man richtig an Sex denkt» schrieb, in der «Süddeutschen Zeitung».

Der in Zürich geborene De Botton riet, nicht nach Perfektion zu streben und wahre Liebe vor allem als «Vergeben» zu interpretieren. «Am besten wäre es, wenn man gleich zu Beginn einer Beziehung zugibt: Hör zu, das und das sind meine Macken.» Er sprach sich zudem dafür aus, gegenüber Gefühlen «mehr Skeptizismus» walten zu lassen.

veröffentlicht: 21. August 2016 11:17
aktualisiert: 21. August 2016 12:53
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige