Alarm im Rickentunnel

08.12.2016, 09:32 Uhr
· Online seit 08.12.2016, 07:30 Uhr
Am Donnerstagmorgen ist im Rickentunnel zwischen Uznach und Wattwil ein Alarm ausgelöst worden. Zwei Züge der Südostbahn (SOB) konnten nur auf Sicht fahren, es kam zu Verspätungen.
René Rödiger
Anzeige

«Um 6.40 Uhr wurde der Alarm ausgelöst», sagt Christian Ginsig, Mediensprecher der SBB. Laut Alarmmeldung sei das Licht im Rickentunnel eingeschaltet worden. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ob ein technischer Defekt oder eine Person im Tunnel dafür verantwortlich sei.

Bis das geklärt werden konnte, mussten die Lokführer der SOB und SBB auf Sicht fahren. «Das ist Standard bei einem solchen Alarm», sagt Ginsig. Laut dem Mediensprecher mussten zwei Lokführer die Strecke in reduziertem Tempo abfahren.

Kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden. Daniele Pallecchi, Mediensprecher der SBB, sagt: «Es war ein Fehlalarm, jedoch nicht ein technischer Defekt. Es kam zu Verspätungen im Minutenbereich.»

veröffentlicht: 8. Dezember 2016 07:30
aktualisiert: 8. Dezember 2016 09:32
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige