Albasini gewinnt Tour des Fjords

24.05.2018, 19:03 Uhr
· Online seit 24.05.2018, 18:59 Uhr
Michael Albasini gewinnt die drei Etappen umfassende Tour des Fjords im Süden Norwegens. Dem 37-jährigen Thurgauer reicht am letzten Tag ein 2. Etappenrang hinter dem Belgier Bjorg Lambrecht.
Anzeige

Albasini fing in der Gesamtwertung den Niederländer Fabio Jakobsen, der die erste Etappe für sich entschieden hatte, noch ab. Albasini hatte die Grundlage für seinen Erfolg mit dem Tagessieg auf dem zweiten Teilstück vom Mittwoch gelegt. In der 3. Etappe holte sich Albasini dank dem 2. Rang und der Bonussekunden noch den Gesamtsieg bei der Rundfahrt der (zweitklassigen) Europe Tour.

Albasini hat bisher keine einfache Saison hinter sich. Der Routinier vom australischen Team Mitchelton-Scott litt im Februar an einer Virus-Erkrankung. Er konnte deshalb die erforderlichen Trainingskilometer nicht zurücklegen und im Gegensatz zu früheren Jahren im Frühjahr keine Spitzenresultate einfahren. Nun scheint Albasini rechtzeitig auf die Tour de Suisse (9. bis 17. Juni) in Form zu kommen.

Die Tour des Fjords gibt es seit 2008. Mit Michael Schär stand 2016 bereits einmal ein Schweizer auf dem Podest. Der Luzerner klassierte sich vor zwei Jahren hinter dem Einheimischen Alexander Kristoff im 2. Schlussrang.

veröffentlicht: 24. Mai 2018 18:59
aktualisiert: 24. Mai 2018 19:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige