Alice Schwarzer lässt Buch über Affäre verbieten

26.08.2016, 08:32 Uhr
· Online seit 26.08.2016, 08:18 Uhr
Alice Schwarzer hat ein Verbot gegen ein Buch erwirkt, in dem die Autorin Waltraud Schade über ein kurzzeitiges Verhältnis mit ihr in den 70er Jahren berichtet. Das Landgericht Köln habe dagegen am 19. August eine einstweilige Verfügung erlassen, sagte eine Gerichtssprecherin.
René Rödiger
Anzeige

Das Buch trägt den Titel «Schwarzer Tango» und ist nach Angaben des Verlags rot & licht eine erweiterte Version des Buches «Tango mit Alice», gegen dessen Verbreitung die Frauenrechtlerin ebenfalls vorgegangen war.

Ein Anwalt der 73-jährigen Schwarzer sagte, das erste Buch «Tango mit Alice» habe er im vergangenen Jahr abgemahnt. Auch eine Person der Zeitgeschichte wie Alice Schwarzer müsse nicht hinnehmen, dass nach 40 Jahren noch ein privates Verhältnis an die Öffentlichkeit gezerrt werde. Dies sei eine Verletzung ihres Persönlichkeitsrechts. Autorin und Verlag hätten danach eine Unterlassungserklärung abgegeben.

veröffentlicht: 26. August 2016 08:18
aktualisiert: 26. August 2016 08:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige