Alien-Ei begeistert YouTube-Gemeinde

Einem Tintenfischpilz beim Schlüpfen zuzuschauen erinnert an den Film “Alien”. Ein entsprechendes Video ist gerade der neuste Hit auf YouTube.

Habt ihr schon einmal gesehen, wie ein Tintenfischpilz schlüpft? Habt ihr überhaupt gewisst, dass es Tintenfischpilze gibt? Wir auch nicht, aber es sieht so komisch aus, wie es sich anhört. In einem YouTube-Video ist der alienhafte Vorgang im Zeitraffer zu bewundern und wird damit zum Hit im Netz.

Pilz schlüpft aus Hexenei

Der Tintenfischpilz kommt unter anderem in Australien vor. Er wächst in einem sogenannten Hexenei heran und weist nach dem Schlüpfen rosa Tentakeln auf.

Was für den Menschen ziemlich seltsam aussieht ist essenziell für die Fortpflanzung des Tintenfischpilzes: Brechen die Tentakeln durch das Hexenei, verströmt der Tintenfischpilz einen strengen Aasgeruch. Der Geruch lockt wiederum Insekten an, die Pollen verbreiten.

Über 300’000 Klicks

Das Video wurde bereits vor fast einem Jahr hochgeladen. Lange blieb es aber ruhig um die Aufnahmen. Erst vor wenigen Tagen wurde das Video immer mehr angeklickt und gewann schlagartig an Popularität.

(red)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen