Alle Katzen sollen kastriert werden

12.03.2018, 10:01 Uhr
· Online seit 12.03.2018, 06:30 Uhr
In der Schweiz leben tausende Büsis und Stubentiger. Vermehren sich die beliebten Haustiere ungewollt, werden die Tiere nach wie vor entsorgt. Davon haben Tierschützer genug und eine Petition auf Bundesebene eingereicht. Jedes Schweizer Büsi soll unters Messer.
Raphael Rohner
Anzeige
«Schluss mit der Wegwerf-Mentaliät», Titelt der Blick über die eingereichte Initiative von rund 150 Organisation, die eine Zwangskastration für Katzen fordert. Die meisten ungewollten Tiere würden einfach entsorgt - auch heute noch. Dies vor allem weil sich Katzen oft unkontrolliert vermehren. In der Schweiz leben schätzungsweise über 300'000 Katzen auf der Strasse. Das Elend sei nicht nur in Süd- oder Osteuropa gross, sagt Esther Geisser, Präsidentin von Network Animal Protection gegenüber dem «Blick».

Laut den Tierschutzorganisationen werden pro Jahr rund 100'000 Kätzli getötet. Oft auf brutalste Weise: Teils ertränkt, erschlagen oder einfach vertrampelt. Dabei spielen die Landwirte eine nicht unwichtige Rolle. Häufig vermehren sich deren Katzen gar unbemerkt. Die Tierschützer nehmen jedoch die Landwirte in Schutz: «Landwirte sind nicht das grosse Problem, wie man das aus dem Volksmund kennt. Diese kastrieren Ihre Katzen häufiger als Privatpersonen, die unverantwortlich handeln», sagt Geisser.

veröffentlicht: 12. März 2018 06:30
aktualisiert: 12. März 2018 10:01

Anzeige
Anzeige