Alles nur geklaut?

· Online seit 08.07.2016, 10:10 Uhr
Plötzlich feiern die Franzosen wie die Isländer: Mit einem lauten «Huh!». Aber haben die EM-Gastgeber diesen Schlachtruf wirklich von den Isländern geklaut?
René Rödiger
Anzeige

Fussballfans wissen es schon lange: Nicht die Isländer haben das «Huh!» erfunden.

In der Schweizer Liga hören wir diesen Ruf schon seit vielen Jahren von GC:

Aber natürlich waren auch die Zürcher nicht die ersten, die «Huh!» geschrien haben. Schon einige Jahre zuvor hallte der Schlachtruf durch die deutschen Stadien:

Nun kennen selbstverstädlich nicht nur Fussballfans diesen Ruf. Als «Ahu!» dröhnte der Schrei 2006 im Film «300» durch die Kinoboxen:

Eigentlich ist es auch egal, wer den Schrei wem geklaut hat. Spätestens am Montag, einen Tag nach dem EM-Final, interessieren sich eh nur noch Fussballfans für Fangesänge. Und zu den «Hobby-Isländern», die erst mitgejubelt haben, als die Fussball-Exoten an der EM erfolgreich wurden, sei Brenk Sinatra zitiert:

Und noch ein Nachtrag: Einen «Wikinger-Schlachtruf» könnten die Isländer sowieso nicht machen. Die Wikinger kamen aus Norwegen, Südschweden und Dänemark.

veröffentlicht: 8. Juli 2016 10:10
aktualisiert: 8. Juli 2016 10:10

Anzeige
Anzeige