Alpinist am Piz Palü tödlich verunfallt

· Online seit 25.10.2015, 15:49 Uhr
Ein Alpinist aus Deutschland ist am Samstagnachmittag am Piz Palü abgestürzt und ums Leben gekommen.
René Rödiger
Anzeige

Der 41-jährige Deutsche hatte am Freitag zusammen mit einem Kollegen, der ebenfalls aus Deutschland stammt, den Piz Cambrena bestiegen. Am Samstag stiegen sie über den Spinasgrat zum Piz Palü auf. Während des Abstiegs über die normale Route mussten die beiden Alpinisten oberhalb des sogenannten Skidepots eine Schneeflanke queren. Beim zweiten Bergsteiger löste sich ein kleines Schneebrett, welches den Mann in die Tiefe riss. Er stürzte rund 400 Meter über die Südwand des Piz Palü auf den Vadret da Palü und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Sein Kollege, der kein Mobiltelefon mitführte, musste einen rund zweistündigen Fussmarsch zur Bergstation Diavolezza zurücklegen, um die Rettungskräfte zu alarmieren. Diese konnten den abgestürzten Bergsteiger kurze Zeit später lokalisieren und bergen. Im Einsatz standen eine Rega-Crew, Mitglieder der SAC-Sektion Bernina sowie die Kantonspolizei Graubünden.

veröffentlicht: 25. Oktober 2015 15:49
aktualisiert: 25. Oktober 2015 15:49
Quelle: Kapo GR

Anzeige
Anzeige