Als die Simpsons in die Zukunft blickten

Von Fabrizio Bonazza
Als die Simpsons in die Zukunft blickten
9/11, der Ebola Virus, “Guitar Hero”, die US-Wahlen und mehr: Wie die Simpsons es schafften, die Zukunft gleich mehrere Male vorauszusehen. Bloss Zufall?


Die äusserst amüsante, gelbköpfige Zeichentrickserie, die 1989 von Matt Groening ins Leben gerufen wurde, ist eine der berühmtesten und erfolgreichsten Serien überhaupt. Sehr humorvoll und oft politisch unkorrekt, haben es die Autoren der Serie geschafft, einige Ereignisse auf der Welt zu vorhersehen. Hier sind sie aufgelistet.

Die Ebola-Epidemie in Afrika

ebolasimpsons

Es war im Jahr 1997, als Marge Simpson das Buch “Curious George and the Ebola Virus” präsentierte. In Westafrika forderte der Ende 2013 ausgebrochene Virus insgesamt mehr als 11’300 Tote.

Terroranschlag in New York

911

Die 179. Folge “The City of New York vs. Homer Simpson”, die am 21. September 1997 ausgestrahlt wurde, zeigt Lisa Simpson, als sie gerade versucht, ihre Familie zu überreden, nach New York zu reisen. Dabei hat sie ein Magazin in der Hand, das den Bustrip nach New York für neun Dollar anbietet. Betrachtet man die im Hintergrund abgebildeten Zwillingstürme als Zahl “1”, ergibt sich das Datum 9/11.

Die Prophezeiung des technologischen Durchbruchs

iphone

Dafür, dass diese Episode im Jahr 1994 ausgestrahlt wurde, sieht dieses Ding dem iPhone verblüffend ähnlich. Natürlich ist zu beachten, dass damals gerade erst die PlayStation 1 herauskam und die Floppy-Disk eine Speicherkapazität von 1 MegaByte hatte. Kurios dabei: “Eat up Martha” verleitete Apple dazu, das tatsächliche iPhone so zu gestalten.

Die Prophezeiung des Pferdefleischskandals

horsemeat

Wer erinnert sich an den Pferdefleischskandal in Europa im 2013? Damals wurden in vielen europäischen Ländern viele als Rindfleischprodukte deklarierte Lebensmittel gefunden, die nicht deklariertes Pferdefleisch enthielten.

“Farmville” als virtuelles Bauernspiel

 farmville

Die 1998 ausgestrahlte Episode “Bart Carny” zeigt das virtuelle Spiel “Yard Work”. Es ist jedenfalls nicht sehr weit vom nervigen Facebook-Spiel “Farmville” entfernt.

Rolling Stones schenken Homer eine Guitar-Hero Jacke

guitar hero

Die Rolling Stones schenken Homer eine Guitar Hero Jacke. 2005 wurde das Game dann entwickelt.

“Wrecking Ball” Musikvideo von Miley Cyrus

wreckingball

Hat Homer Simpson auch das Musikvideo von Miley Cyrus vorhergesehen? Spielt auch keine Rolle, Homer war zuerst.

via GIPHY

 

 


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen