Alt Bundesrat Leuenberger stand als Kind unter Dauer-Bewachung

16.10.2015, 13:41 Uhr
· Online seit 16.10.2015, 13:27 Uhr
Zimmer aufräumen, Teller leer essen, absolute Wertordnungen: Alt Bundesrat Moritz Leuenberger ist streng erzogen worden. Als Kind stand er unter permanenter Observation: Gott lese seine Gedanken, bläuten ihm die Eltern ein. «Nichts von Datenschutz», sagt er.
Lara Abderhalden
Anzeige

Der Drill hat sich moralisch gesehen ausgezahlt: Leuenberger ist am glücklichsten, wenn er 200 Prozent arbeiten darf, er hatte als Bundesrat Berater aus dem gegnerischen Lager und er fährt Elektrotöffli, wie er der «Schweizer Illustrierten» erzählte. Auch einen Organspendeausweis hat er - damit er sich nach seinem Tod noch nützlich machen kann.

Seine einzige «Sünde» scheinbar: Er heizt mit Öl. «Ich weiss, dass ich Sonnenkollektoren einbauen sollte, aber ich weiss, dass die Nachbarn damit nicht einverstanden sind».

veröffentlicht: 16. Oktober 2015 13:27
aktualisiert: 16. Oktober 2015 13:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige