Alt Bundesrat Pierre Aubert gestorben

09.06.2016, 12:20 Uhr
· Online seit 09.06.2016, 12:01 Uhr
Alt SP-Bundesrat Pierre Aubert ist am Mittwoch im Alter von 89 Jahren verstorben, wie die Familie am Donnerstag durch ein Bestattungsunternehmen bekanntgab. In der Landesregierung war er Aussenminister und bekleidete zweimal das Amt des Bundespräsidenten.
René Rödiger
Anzeige

Die Trauerfeier findet am Montag um 10.00 Uhr in der protestantischen Kirche La Collégiale in Neuenburg statt.

Pierre Aubert wurde am 3. März 1927 in La Chaux-de-Fonds NE geboren. Er wurde Anwalt. Seine politische Laufbahn begann er auf Gemeinde- und Kantonsebene. Im Jahr 1971 wurde er in den Ständerat gewählt.

In die Landesregierung wurde er am 7. Dezember 1977 gewählt. Zehn Jahre lang leitete er das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Er war Bundespräsident in den Jahren 1983 und 1987. Im Jahr 1987 verabschiedete er sich aus dem Bundesrat.

veröffentlicht: 9. Juni 2016 12:01
aktualisiert: 9. Juni 2016 12:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige