Am Bischofsberg ist ein bisschen Winter

09.12.2016, 11:38 Uhr
· Online seit 09.12.2016, 10:09 Uhr
Der Kinderskilift am Bischofsberg gibt in diesen Tagen ein etwas skurriles Bild ab: Mitten in den Hügeln oberhalb von Heiden fahren Kinder im Stemmbogen auf einem weissen Flecken Schnee hinunter – rundherum ist alles grün.
Stephanie Martina
Anzeige

Der Kinderskilift Bischofsberg ist derzeit der einzige Lift in der Umgebung, der bereits in die Saison gestartet und auf 940 M.ü.M. schneesicher ist. Betriebsleiter Johannes Solenthaler lüftet sein Geheimnis: «Wir sind einer der wenigen Skilifte in der Region, der über eine Schneekanone verfügt und deshalb Kunstschnee produzieren kann, sobald die Nächte genügend kalt sind.» Diesen Winter habe er die einzigen beiden Nächte, in denen die Temperaturen auf ideale minus sechs Grad Celsius gefallen sind, genutzt. Das Wasser, das fürs Beschneien der Piste benötigt wird, kommt aus einem neu gebauten Wasserspeicherbecken mit tausend Kubikmeter Inhalt. «Durch den Bau dieses Becken sind wir nicht auf Trinkwasser der Wasserversorgung Heiden angewiesen», erklärt Johannes Solenthaler.

Mit der Schneekanone, die sich der Landwirt und Skiliftbetreiber dieses Jahr angeschafft hat, produzierte er genügend Schnee, um auch die Skischule zu öffnen. An diesem Nachmittag besuchen rund 15 Kinder die beiden Kurse der Schweizer Skischule Heiden. Die Zwei- bis Dreijährigen üben auf einer kleinen Wiese, die Grösseren am 130 Meter langen Kinderlift. Die Mütter schauen ihren Sprösslingen dabei zu, wie sie ihre ersten Stemmbogen fahren und helfen, falls die Skibrille verrutscht oder ein Handschuh verloren geht. Mittendrin ist Johannes Solenthaler. Als Betriebsleiter kümmert er sich um alles, was anfällt: Er verkauft vor Beginn der Skischule die Tickets, gibt selbst Skischulunterricht, hilft im Restaurant, präpariert nach Betriebsende die Piste für den nächsten Tag und produziert in kalten Nächten neuen Kunstschnee.

Für Johannes Solenthaler ist sein Kinderskilift eine Herzensangelegenheit: «Jeder der wie ich am Skilift Heiden Skifahren lernte, weiss, dass der Lift für Kinder zu steil und anfangs kaum zu meistern ist. Deshalb wollte ich, dass die Kinder von heute an einem Lift üben können, der ihren Bedürfnissen entspricht.» Momentan ist der Landwirt zufrieden mit seiner Piste, allerdings macht ihm das sonnige Wetter etwas Sorgen, weil er fürchtet, dass ihm der Schnee wegschmilzt, bevor er neuen produzieren kann. Er hofft jedoch, dass es bis Weihnachten echten Schnee gibt oder, dass es nachts zumindest ab und zu kalt genug ist, um neuen Kunstschnee zu produzieren.

veröffentlicht: 9. Dezember 2016 10:09
aktualisiert: 9. Dezember 2016 11:38

Anzeige
Anzeige