Amnesty: Halbe Million Menschen in Südosttürkei vertrieben

06.12.2016, 05:47 Uhr
· Online seit 06.12.2016, 03:30 Uhr
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat den türkischen Behörden die Vertreibung von geschätzt einer halben Million Menschen im Südosten des Landes vorgeworfen.
Anzeige

Die Anwohner seien innerhalb eines Jahres als Folge eines «brutalen Vorgehens der türkischen Behörden» aus ihren Häusern gezwungen worden, schreibt Amnesty in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht. Das käme einer «kollektiven Bestrafung» gleich. Dies ist laut humanitärem Völkerrecht verboten.

Der Bericht «Vertrieben und enteignet» konzentriert sich auf die Vertreibung der Einwohner des historischen Viertels Sur in der Kurdenmetropole Diyarbakir. Das Viertel war seit Juli 2015 Schauplatz von Kämpfen zwischen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und Sicherheitskräften. Damals scheiterte ein mehr als zwei Jahre anhaltender Waffenstillstand zwischen PKK und türkischer Regierung.

Alleine in Sur hätten rund 24'000 Menschen ihre Häuser aufgeben und das Viertel verlassen müssen, heisst es in dem Bericht. Grund seien vor allem die Ausgangssperren, die die Behörden immer wieder - zuletzt im Dezember 2015 - verhängten. Die Anwohner hätten damals unter Lebensmittel- und Wasserknappheit gelitten und fürchteten wegen der anhaltenden Kämpfe um ihr Leben.

Viele hätten daher die kurzen Zeitfenster zwischen dem Ausgehverbot genutzt, um zu fliehen. Es gebe Hinweise darauf, dass Wasser gezielt abgestellt wurde, um Kämpfer, die sich in den Vierteln verschanzten, zu demoralisieren.

Die Geflohenen seien bei Verwandten oder in angemieteten Wohnungen untergekommen. Viele hätten jedoch auch ihre Arbeit verloren und Schwierigkeiten, eine Bleibe zu finden, die sie sich leisten könnten. «Die unzureichende Entschädigung und das Versagen der Behörden, ausreichende oder in manchen Fällen irgendeine Unterstützung bei der Miete zu gewährleisten, hat ohnehin verarmte Familien in noch grösseres Elend gestürzt», kritisierte Amnesty.

Die Situation werde verschärft, weil viele regierungskritische Vereine per Notstandsdekret geschlossen wurden. Diese hätten sich zuvor um Bedürftige gekümmert. Derzeit gebe keine «konkreten, detaillierten und glaubwürdigen» Pläne, wie die 24'000 Betroffenen wieder in ihre Häuser ziehen könnten, sagte der Türkei-Experte der Menschenrechtsorganisation, Andrew Gardner.

Rund die Hälfte der Vertriebenen in Sur seien Hausbesitzer. Viele könnten jedoch nicht in ihre Häuser zurückkehren, weil diese noch im Sperrgebiet lägen oder ohnehin zerstört seien. Einige Häuser seien geplündert und rassistische Slogans an Wände gesprüht worden.

Im März hätten die Behörden die meisten Grundstücke in Sur zwangsenteignet, heisst es in dem Bericht weiter. Sie seien dem Umwelt- und Städtebauministerium unterstellt worden. Die Behörden müssten dafür sorgen, dass die Vertriebenen «sicher und mit Würde» in ihre Häuser zurückkehren könnten oder sich freiwillig in anderen Landesteilen niederliessen, forderte Amnesty.

veröffentlicht: 6. Dezember 2016 03:30
aktualisiert: 6. Dezember 2016 05:47
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige