Andrighetto gibt Pass zu Montreals Overtime-Sieg

Passgeber Sven Andrighetto (rechts) gratuliert seinem Stürmerkollegen Alex Galjentschuk zum Siegtreffer in der Verlängerung
Passgeber Sven Andrighetto (rechts) gratuliert seinem Stürmerkollegen Alex Galjentschuk zum Siegtreffer in der Verlängerung © KEYSTONE/AP The Canadian Press/GRAHAM HUGHES
Sven Andrighetto steuert zum 4:3-Overtime-Sieg der Montreal Canadiens gegen die Dallas Stars zwei Assists bei.

Montreal, das zuvor vier Niederlagen in Serie hatte einstecken müssen, konnte sich dank einem Tor von Alex Galchenyuk nach 1:59 Minuten der Verlängerung zuhause gegen die Stars durchsetzen. Beim 4:3 durch den 22-jährigen Amerikaner, der in den letzten sieben Spielen neun Treffer erzielt hat, war Andrighetto zweiter Assistgeber.

Der 22-jährige Zürcher spielte wie in der Partie zuvor in der ersten Linie an der Seite von Galchenyuk und Max Pacioretty und gab auf überaus sehenswerte Weise den entscheidenden Pass zu Galchenyuks zwischenzeitlichem Ausgleich zum 2:2 (21.). Er checkte einen Gegenspieler gegen die Bande, fiel aufs Eis und spielte den Puck liegend und einhändig vor das Tor. Die Saison-Ausbeute von Andrighetto, der mit 19:07 Minuten soviel Eiszeit erhielt wie noch nie in 44 NHL-Einsätzen, steht nun bei sechs Toren und fünf Assists.

Trotz des Sieges sind die Montreal Canadiens noch weit von den Playoffs entfernt. Der Rückstand auf einen der beiden Wildcard-Plätze der Eastern Conference beträgt sieben Punkte. In der Western Conference sind derweil die Nashville Predators mit Roman Josi auf bestem Weg, die K.o.-Phase zu erreichen. Sie belegen mit acht Punkten Reserve den ersten Wildcard-Platz. Nashville baute mit dem 4:2-Auswärtssieg gegen die Winnipeg Jets die Franchise-Rekordserie weiter aus. In den letzten 13 Spielen punkteten die Predators stets, neunmal davon resultierten zwei Zähler.

Die NHL-Resultate aus der Nacht zum Mittwoch mit Schweizer Beteiligung: Montreal Canadiens (mit Andrighetto/2 Assists) – Dallas Stars 4:3 n.V. Winnipeg Jets – Nashville Predators (mit Josi) 2:4.

(SDA)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen