Andris Vanins geht zum FC Zürich

17.06.2016, 22:18 Uhr
· Online seit 17.06.2016, 21:52 Uhr
Der FC Zürich verpflichtet mit Andris Vanins vom FC Sion einen neuen Torhüter. Der 36-jährige lettische Internationale unterschreibt beim Absteiger aus der Super League einen Vertrag über drei Jahre.
Claudia Amann
Anzeige

Der Vertrag von Vanins mit Sion wäre noch bis 2017 gelaufen, er war bei den Wallisern jedoch nicht mehr erwünscht. Am Ende der vergangenen Saison hatte ihn das russische Talent Anton Mitrjuschkin (20) aus dem Tor verdrängt.

Davor war Vanins seit 2009 die unumstrittene Nummer 1 bei Sion gewesen. Insgesamt bestritt der 68-fache Internationale 260 Partien für die Walliser in der Meisterschaft, dem Cup und der Europa League. 2011 und 2015 feierte er mit ihnen den Cupsieg.

«Andris ist ein absoluter Topspieler, der mit seiner Ruhe und Ausstrahlung der Mannschaft Sicherheit und Stabilität verleiht», sagte Thomas Bickel, Leiter Sport beim FC Zürich. Dass der FCZ in der kommenden Saison in der Challenge League spielt, hatte auch mit den nicht über alle Zweifel erhabenen Torhüterleistungen von Yanick Brecher und Anthony Favre zu tun.

veröffentlicht: 17. Juni 2016 21:52
aktualisiert: 17. Juni 2016 22:18
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige