Anwälte des mutmasslichen Paris-Attentäters legen Mandat nieder

12.10.2016, 07:43 Uhr
· Online seit 12.10.2016, 07:00 Uhr
Die Anwälte des mutmasslichen Paris-Attentäters Salah Abdeslam legen ihr Mandat nieder. In einem Interview mit dem französischen Sender BFM TV sagten Frank Berton und Sven Mary am Mittwoch, sie würden Abdeslam nicht länger verteidigen.
Anzeige

«Wir sind überzeugt, dass er sich nicht äussern wird und dass er das Recht auf Aussageverweigerung wahrnehmen wird», sagte Berton. Abdeslam gilt als der einzige überlebende Attentäter vom 13. November 2015 und soll eine zentrale Rolle gespielt haben. Bisher verweigerte er jede Aussage zum Geschehen.

Selbstmordattentäter hatten bei den Anschlägen in Paris 130 Menschen getötet und mehr als 350 weitere verletzt. Zu den Attentaten bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Gegen Abdeslam wird wegen Mordes und versuchten Mordes, wegen Freiheitsberaubung im Zusammenhang mit dem Angriff auf die Pariser Konzerthalle Bataclan sowie wegen Besitzes von Sprengstoff und Waffen ermittelt. Erst nach monatelanger Fahndung war der Franzose am 18. März bei einer Razzia im Brüsseler Stadtviertel Molenbeek festgenommen worden. Gut einen Monat später wurde er an Frankreich ausgeliefert.

veröffentlicht: 12. Oktober 2016 07:00
aktualisiert: 12. Oktober 2016 07:43
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige