Arbons Ufer bröckelt ab

09.03.2018, 12:16 Uhr
· Online seit 09.03.2018, 12:08 Uhr
Ein über einen Meter tiefes Loch zieht sich durch die Uferpromenade in Arbon. Nun wird mit Hochdruck nach den Ursachen geforscht. Die Zone bleibt für unabsehbare Zeit gesperrt.
Dario Brazerol
Anzeige

«Fussweg wegen Schäden an der Ufermauer gesperrt!», heisst es unter dem Warnsignal an der Seepromenade in Arbon. Das sonst so beliebte Ausflugsziel zwischen Fliegerdenkmal und dem alten Waschplatz bleibt bis auf weiteres für Fussgänger unzugänglich. Grund ist der immer grösser werdende Krater, welcher sich gleich am Seeufer auftut, schreibt das Tagblatt. Ob mit weiteren Löchern zu rechnen ist, wird nun untersucht.

Mit Georadar auf Spurensuche

Ausschlaggebend, ob noch mehr Promenadenabschnitte einsinken werden, sind die unterirdischen Hohlräume. Diese sollen nun anhand eines Georadars ausgemacht werden, eine Technik, die mit Röntgenaufnahmen zu vergleichen ist.

Die Schäden dürften auf den hohen Wasserstand, Bislagen, Frost und starke Temperaturschwankungen zurückzuführen sein, bestätigt Remo Tambini, Leiter der Abteilung Bau, gegenüber FM1Today. Warnzeichen habe es keine gegeben, obwohl regelmässige Kontrollen durchgeführt und Ende letzten Jahres erst der Belag ausgebessert wurde.

Grösseren Schaden vermeiden

Klar ist, dass die Sandtsteinquader unter den extremen Witterungen gelitten und somit für den Einsturz mitverantwortlich sind. Vorerst will man aber die Ergebnisse auswerten, um eine nachhaltige Sanierung zu planen. Als Sofortmassnahme wurde das Loch hinterfüllt. «Allerdings muss man hier vorsichtig sein, um den Schaden nicht noch zu vergrössern», sagt Tambini. Deshalb arbeite man vorwiegend mit leichten Materialien wie Stein und Kies.

Veranstaltungen in Gefahr?

Die Arboner Seepromenade ist ausserdem beliebter Austragungsort für diverse Veranstaltungen. So unter anderem das Seenachtsfest, das SummerDays Festival oder das Grillentanz Festival. Diese finden zwar erst im Juli, beziehungsweise August statt, noch kann die Stadt Arbon aber nicht ausschliessen, dass die Festivals umdisponieren müssen.

veröffentlicht: 9. März 2018 12:08
aktualisiert: 9. März 2018 12:16
Quelle: dab

Anzeige
Anzeige