Argentinien triumphiert in Chile

25.03.2016, 07:25 Uhr
· Online seit 25.03.2016, 06:32 Uhr
Nach einer bislang enttäuschenden Qualifikationsphase für die WM 2018 gelingt Argentinien ein Befreiungsschlag. In Chile gewinnt der WM-Zweite beim Copa-America-Sieger 2:1.
René Rödiger
Anzeige

Acht Monate nach der Final-Niederlage bei der Copa America feiert Argentinien in der WM-Qualifikation gegen Chile an gleicher Stätte einen wichtigen Auswärtssieg. Damit rückte die Albiceleste zumindest vorübergehend auf Rang 4 und damit erstmals auf einen sicheren WM-Platz vor. Chile war in der 10. Minute durch einen Kopfballtreffer von Felipe Gutierrez in Führung gegangen. Angel Di Maria schoss in der 19. Minute das Ausgleichstor, bevor Gabriel Mercado bereits in der 24. Minute zum 2:1-Endstand für die Equipe von Gerardo Martino traf.

«Wir mussten gewinnen, komme was da wolle, und das haben wir getan», sagte Lionel Messi nach der Partie in Santiago de Chile. Der Captain stand Argentinien erstmals in dieser WM-Qualifikation zur Verfügung, die ersten vier Partien hatte er wegen einer Knieverletzung verpasst.

Ecuador behauptete derweil seine Spitzenposition in der südamerikanischen WM-Ausscheidung, musste beim 2:2 zuhause gegen Paraguay allerdings die ersten Punkte abgeben. Der ehemalige Luzerner Stürmer Dario Lezcano, nun in Diensten von Ingolstadt in der deutschen Bundesliga, erzielte beide Tore der Gäste. Angel Mena glich für Ecuador in der Nachspielzeit aus.

Kolumbien war zuvor in extremis ein 3:2-Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten Bolivien gelungen; Edwin Cadona erzielte den Siegtreffer nach verspielter zwischenzeitlicher 2:0-Führung in der 91. Minute. «Wir haben einen fundamentalen Triumph erzielt», sagte Kolumbiens Trainer José Nestor Pekerman. Mit nun sieben Punkten schaffte Kolumbien den Anschluss an jene Plätze in der Südamerika-Gruppe, die zur WM-Teilnahme in zwei Jahren in Russland berechtigen.

veröffentlicht: 25. März 2016 06:32
aktualisiert: 25. März 2016 07:25
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige