Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen

17.04.2018, 17:29 Uhr
· Online seit 17.04.2018, 17:19 Uhr
Die Armee testet neue Mini-Drohnen. Diese sollen der Infanterie oder den Rettungstruppen im Feld helfen, die nähere Umgebung zu beobachten.
Anzeige

Für die Beschaffung sind 8 Millionen Franken eingeplant. Der Kauf ist schon seit längerer Zeit geplant. Mit den Mini-Drohnen betritt die Armee jedoch rüstungstechnisches Neuland, deshalb wurden zunächst verschiedene Hersteller zu Demonstrationen eingeladen.

Heute verfügt die Luftwaffe über rund ein Dutzend Ranger-Aufklärungsdrohnen mit knapp 6 Metern Spannweite. Diese werden nun durch die mehr als doppelt so grosse israelische Hermes-Drohne ersetzt.

Die Geräte, die die Armee nun testen will, haben hingegen bloss die Grösse von Modellflugzeugen. Nach Auskunft von armasuisse handelt es sich um die Orbiter 2b des israelischen Unternehmens Aeronautics. Die Drohne hat ein maximales Startgewicht von gut 10 Kilogramm und eine Spannweite von 3 Metern. Die Datenübertragung funktioniert auf bis zu 100 Kilometer.

Ebenfalls im Rennen ist das Fly Eye der polnischen WB Electronics mit ähnlichen technischen Spezifikationen. Beide Drohnen haben einen Elektromotor. Sie sollen den Truppen am Boden helfen, mit geringem Risiko Bildinformationen der näheren Umgebung zu sammeln.

In der Schweizer Armee bestehe diesbezüglich eine Fähigkeitslücke, schreibt das Verteidigungsdepartement VBS im Projektbericht 2017. Das trifft vor allem die kleineren Einheiten im Feld, die in der Regel nicht auf die grösseren Aufklärungsdrohnen oder Super-Puma-Helikopter zurückgreifen können.

Die Testflüge finden zwischen 16. April und 29. April auf dem Waffenplatz Hongrin VD statt. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat am Dienstag das dafür nötige Flugverbot für das Gebiet im Bundesblatt publiziert. Gemäss dem VBS-Bericht soll das Beschaffungsprojekt 2021 abgeschlossen sein.

veröffentlicht: 17. April 2018 17:19
aktualisiert: 17. April 2018 17:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige