Asarenka gewinnt nach Indian Wells auch in Miami

02.04.2016, 21:03 Uhr
· Online seit 02.04.2016, 20:40 Uhr
Viktoria Asarenka ist aktuell nicht zu stoppen. Die Weissrussin gewinnt nach dem Turnier in Indian Wells dank eines 6:3, 6:2-Finalsiegs gegen Swetlana Kusnezowa auch in Miami überlegen.
Christoph Fust
Anzeige

Mit ihren zwei Turniererfolgen wird sich Asarenka am Montag in der Weltrangliste auf Platz 5 verbessern, nachdem sie noch vor einem Monat die Nummer 15 und Anfang Jahr die 22 gewesen war. Mit ihrem Power-Tennis liess sie auf der Ferieninsel Key Biscayne auch Kusnezowa, der Halbfinal-Bezwingerin von Timea Bacsinszky, keine Chance.

Dabei bekundete die 26-Jährige aus Minsk vor allem im ersten Satz grosse Mühe mit ihrem Service. Sie brachte nur 48 Prozent der ersten Aufschläge ins Feld, leistete sich fünf Doppelfehler und gewann lediglich ein Service-Game. Dies reichte jedoch zum Satzgewinn, denn beim Return war Asarenka fast unantastbar. Kusnezowa entschied im gesamten Spiel nur zwei eigene Aufschlagspiele für sich, zum 1:1 und 2:4 im zweiten Durchgang.

Das war natürlich viel zu wenig für die 30-jährige Russin. Nach 77 Minuten verwertete Asarenka ihren ersten Matchball zum 20. WTA-Titel, dem dritten in diesem Jahr und dem dritten in Miami nach 2009 und 2011.

In diesem Jahr hat die ehemalige Nummer 1 der Welt bei 22 Siegen nur einmal - im Viertelfinal des Australian Open gegen die spätere Siegerin Angelique Kerber - verloren. In den Jahren 2014 und 2015 hatte die Weissrussin ihr Potenzial wegen einer hartnäckigen Fussverletzung nicht mehr richtig ausspielen können.

veröffentlicht: 2. April 2016 20:40
aktualisiert: 2. April 2016 21:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige