Asiaten bescheren Schweizer Schoggi-Herstellern Umsatzplus

01.03.2016, 16:10 Uhr
· Online seit 01.03.2016, 13:27 Uhr
Nur noch ein Drittel der in der Schweiz hergestellten Schokolade wird auch hier verkauft - und dieser Anteil schrumpfte 2015 zum zweiten Mal Folge. Schweizer Schoggi-Hersteller legten nur dank dem Export zu.
Anzeige

Der heisse Sommer 2015, weniger Touristen und Schweizer, die im Ausland einkaufen - das sind die Gründe für rückläufige Schokoladen-Verkäufe im Inland, wie der Branchenverband Chocosuisse am Dienstag mitteilte.

Um 5,9 Prozent gingen die Verkäufe in der Schweiz 2015 im Vergleich zum Vorjahr zurück. Dabei verzeichneten Fertigprodukte und Halbfabrikate gleichermassen einen Rückgang.

Der Pro-Kopf-Konsum ging um 0,6 Kilo zurück, lag aber immer noch bei 11,1 Kilo. Bereits 2015 war der Pro-Kopf-Konsum im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Kilo zurückgegangen. Doch diese Zahlen erzählen nur die halbe Wahrheit.

Denn was sich in diesen Zahlen nicht zeigt, ist, dass die Schweizer weniger Schweizer Schokolade und mehr Importprodukte assen. Der Anteil der Importschokolade am Konsum im Inland hat sich von 37,2 Prozent auf 38,7 Prozent erhöht. Chocosuisse macht dafür den starken Franken verantwortlich, der zu einer Verbilligung der Importe geführt hat.

Trotz dieser wenig erfreulichen Zahlen im Inland haben die 18 Mitglieder des Branchenverbands ihren Umsatz um 0,7 Prozent auf insgesamt 1,47 Milliarden Franken gesteigert, obwohl die Verkaufsmenge um 1,3 Prozent auf 181'414 Tonnen zurückgegangen ist.

Stabilisierend war der Export. Zwar haben die Hersteller auf den meisten Exportmärkten rückläufige Zahlen erwirtschaftet. Aber die Schokolade-Esser in Belgien, den Niederlanden, in Australien, Singapur, den Vereinigten Emiraten und Japan haben für das leichte Plus der Schweizer Schoggi-Hersteller gesorgt.

veröffentlicht: 1. März 2016 13:27
aktualisiert: 1. März 2016 16:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige