Barcelona-Attentäter erschossen

21.08.2017, 21:43 Uhr
· Online seit 21.08.2017, 17:38 Uhr
Der Hauptverdächtige des Anschlages von Barcelona ist von der Polizei erschossen worden. Der 22-jährige Younes Abouyaaqoub soll am Donnerstag mit einem Lieferwagen auf der Flaniermeile Las Ramblas in Barcelona Passanten überfahren und dabei 13 Menschen getötet haben.
Anzeige

Die katalanische Polizei bestätigte am Montagabend spanische Medienberichte von der Tötung des Marokkaners in Subirats westlich von Barcelona.

Ein Sprengstoffgürtel, den der Mann trug, habe sich nach einer Untersuchung als Attrappe herausgestellt, berichteten Medien. Eine Frau habe die Polizei informiert, nachdem der Mann sich Häusern in Subirats genähert hatte. Als er angesprochen worden sei, flüchtete er in nahe gelegene Weinberge. Dort wurde er demnach von der Polizei gestellt.

Abouyaaquoub war nach dem Anschlag europaweit gesucht worden. Er gilt als Teil einer aus zwölf Mitgliedern bestehenden Zelle, die nach Erkenntnissen der Behörden mehrere Anschläge in Katalonien geplant haben soll.

Imam bei Explosion getötet

Fünf mutmassliche Terroristen wurden in der Nacht auf Freitag im Küstenort Cambrils von der Polizei erschossen. Sie waren in einem Fahrzeug geflüchtet und hatten dabei Passanten angefahren. Eine Frau wurde getötet. Auch eine Explosion in der Ortschaft Alcanar mit mindestens zwei Toten wird der Zelle zugeschrieben. In dem Haus sollen sie Anschläge vorbereitet haben. Die Polizei stellte 120 Gasflaschen sicher.

Der Imam, der die Attentäter von Barcelona und Cambrils islamistisch radikalisiert haben soll, ist tot. Wie die katalanische Polizei am Montagabend mitteilte, starb Abdelbaki Es Satty vergangene Woche bei der Explosion in einem Haus in Alcanar südlich von Barcelona. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Terrorzelle dort Bomben für Anschläge zusammenbasteln wollte.

Grossangelegte Aktion der spanischen Polizei

Am Montag durchsuchte die katalanische Polizei nach Medienberichten erneut mehrere Häuser und Wohnungen in Ripoll rund 90 Kilometer nördlich von Barcelona. Zeugen berichteten von «grossangelegten Aktion» mit Beamten in Uniform und Zivil. Aus Ripoll stammten Abouyaaquoub und auch der Imam Abdelbaki Es Satty. Der Geistliche wird verdächtigt, Kopf der Terrorzelle gewesen zu sein.

 

veröffentlicht: 21. August 2017 17:38
aktualisiert: 21. August 2017 21:43
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige