Fluglinien umfliegen Sinai

01.11.2015, 09:43 Uhr
· Online seit 01.11.2015, 03:32 Uhr
Es gibt ein ein Rätselraten über die Unglücksursache. Eine Spekulation reicht Jahre zurück, wie «Die Welt» berichtet. Aus Datenbanken geht hervor, dass es Mitte November 2001 in Kairo zu einem Zwischenfall mit der jetzt verunglückten Maschine kam. Bei der Landung schlidderte das Heck über die Piste. Das Flugzeug musste repariert werden.
Leila Akbarzada
Anzeige

Der Airbus A321 der russischen Fluggesellschaft Kogalimawija war am Samstag auf dem Weg vom ägyptischen Badeort Scharm el Scheich nach St.Petersburg im bergigen Norden des Sinai abgestürzt, alle 224 Menschen an Bord kamen ums Leben.

IS involviert?

Später erklärte ein ägyptischer Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), die Touristenmaschine zum Absturz gebracht zu haben. Obwohl die Erklärung offenliess, wie dies geschehen sein soll, reagierten die russische und die ägyptische Regierung skeptisch.

Auf der Halbinsel Sinai kämpfen islamistische Gruppen, die sich der IS-Miliz angeschlossen haben, gegen ägyptische Sicherheitskräfte. Seit 2013 wurden dabei hunderte ägyptische Polizisten und Soldaten getötet. Nach Angaben von Militärexperten verfügen die IS-Kämpfer zwar nicht über Boden-Luft-Raketen, die ein Flugzeug auf einer Höhe von 30'000 Fuss (rund 9100 Meter) treffen könnten, wie dies bei der russischen Maschine bei ihrem letzten Kontakt der Fall war.

Sie schlossen aber eine Bombe an Bord oder einen Abschuss durch eine Rakete nicht aus, sollte das Flugzeug wegen technischer Probleme in einen Sinkflug gegangen sein. Die US-Luftfahrtbehörde hatte schon im März alle Zivilflugzeuge angewiesen, bei Flügen über dem Sinai nicht unter 26'000 Fuss zu gehen.

Flugschreiber soll Aufschluss geben

Aufschluss über die Absturzursache erhoffen sich die russischen und ägyptischen Behörden von den inzwischen gefundenen Flugschreibern. Der russische Verkehrsminister Maxim Sokolow und Katastrophenschutzminister Wladimir Puschkow trafen am Samstagabend mit einem russischen Expertenteam in Kairo ein, um sich an den Ermittlungen der ägyptischen Behörden zu beteiligen. Auch Airbus entsandte Experten nach Ägypten.

Widersprüchliche Angaben gab es unterdessen zum letzten Austausch zwischen dem Piloten der russischen Maschine und der Flugkontrolle. Ein Vertreter der ägyptischen Flugsicherung berichtete, der Pilot habe bei seinem letzten Kontakt von Funk-Problemen gesprochen. Der ägyptische Minister für Zivilluftfahrt, Mohamed Hossam Kamal wies diese Angaben später zurück. Der Funkverkehr sei völlig normal gewesen, auch habe der Pilot nicht um eine Änderung der Flugroute gebeten, sagte Kamal.

veröffentlicht: 1. November 2015 03:32
aktualisiert: 1. November 2015 09:43
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige