Auch Japan in Sorge wegen der Vogelgrippe

30.11.2016, 11:35 Uhr
· Online seit 30.11.2016, 11:25 Uhr
Auch in Japan herrscht Sorge vor einer Ausbreitung der Vogelgrippe. Auf einem Gehöft in der Provinz Niigata hatten die örtlichen Behörden am Mittwoch einen Verdachtsfall gemeldet. Rund 100 Hühner seien dort seit dem Vortag gestorben, hiess es.
Anzeige

Sechs der insgesamt bis zu 230'000 Tiere seien in vorläufigen Analysen positiv auf Vogelgrippe getestet worden, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Um welchen Virustyp es sich handelt, wurde zunächst nicht bekannt.

Derweil ist die Provinzregierung dabei, etwa 310'000 Tiere einer anderen Geflügelfarm zu keulen, nachdem dort bei Tests ein H5-Virus nachgewiesen wurde.

Nun gehe die Sorge um, dass sich das Virus verbreiten könnte, hiess es. Auch Enten auf einem Gehöft in der nordöstlichen Provinz Aomori waren betroffen, rund 18'500 wurden bereits vorsorglich getötet.

veröffentlicht: 30. November 2016 11:25
aktualisiert: 30. November 2016 11:35
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige