Auch Platini legte Berufung gegen Sperre ein

12.01.2016, 13:58 Uhr
· Online seit 12.01.2016, 10:54 Uhr
Nach FIFA-Präsident Sepp Blatter legt auch UEFA-Chef Michel Platini gegen die achtjährige Sperre für alle Fussball-Aktivitäten durch die Ethikkommission des Weltverbandes Berufung ein. Der Franzose habe am Montag von seinem Recht Gebrauch gemacht, hiess es aus Platinis Umfeld.
René Rödiger
Anzeige

Blatter und Platini können nach einem Entscheid des FIFA-Berufungskomitees auch noch den Gang zum Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne antreten. Blatter war wie Platini am 21. Dezember für acht Jahre gesperrt worden. Beide hatten erklärt, gegen die Urteile bis zur letzten Instanz vorgehen zu wollen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Grund für die Sperre war eine Zahlung von zwei Millionen Franken aus dem Jahr 2011 von der FIFA an Platini. Blatter hatte diese als verspätetes Gehalt wegen Platinis Tätigkeit als Präsidentenberater in den Jahren 1999 bis 2002 erklärt.

Auch die Untersuchungskammer der FIFA-Ethikkommission wird Einspruch gegen das Urteil einlegen. Die Ermittler hatten wegen Korruptionsverdacht einen lebenslangen Bann für Blatter und Platini gefordert.

veröffentlicht: 12. Januar 2016 10:54
aktualisiert: 12. Januar 2016 13:58
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige