US-Repräsentantenhaus stoppt «Shutdown»

23.01.2018, 07:04 Uhr
· Online seit 23.01.2018, 00:40 Uhr
Nach dem US-Senat hat auch das Repräsentantenhaus dafür gestimmt, den Stillstand der Regierung zu beenden. 266 Abgeordnete votierten am Montagabend (Ortszeit) für einen Übergangshaushalt. 150 Abgeordnete stimmten dagegen. Damit ging der Gesetzentwurf an US-Präsident Donald Trump.
Anzeige

Er habe den Übergangshaushalt unterzeichnet, mit dem der dreitägige Zwangsstillstand der Regierung beendet wird. Das teilte das Weisse Haus am Montagabend (Ortszeit) mit.

Damit können die Regierungsgeschäfte am Dienstag wieder vollständig laufen. Das Paket sieht neben einer Finanzierung der Regierung bis zum 8. Februar unter anderem auch eine auf mehrere Jahre angelegte Fortführung eines Programms zur Kindergesundheit vor, das CHIP genannt wird.

Der als «Shutdown» bezeichnete Regierungsstillstand hatte eine dunkle Wolke über den ersten Jahrestag seiner Präsidentschaft am vergangenen Samstag gelegt. Entsprechend enthusiastisch reagierte Trump auf den schliesslich erreichten Kompromiss.

Er sei «erfreut darüber, dass die Demokraten zur Besinnung gekommen sind», erklärte Trump. Er hatte von Anfang an der Opposition vorgeworfen, für den «Shutdown» verantwortlich zu sein.

Die Demokraten wiederum beschuldigten den Präsidenten, durch schwankende Positionen zum Einwanderungsrecht eine Einigung erschwert zu haben. Die Immigration spielte in den Haushaltsverhandlungen eine zentrale Rolle.

veröffentlicht: 23. Januar 2018 00:40
aktualisiert: 23. Januar 2018 07:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige