Pötsch wird neuer VW-Chefkontrolleur

07.10.2015, 16:15 Uhr
· Online seit 07.10.2015, 15:21 Uhr
Erwartungsgemäss hat der Aufsichtsrat von Volkswagen den bisherigen Finanzchef Hans Dieter Pötsch zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch nach einer weiteren Krisensitzung des 20-köpfigen Kontrollgremiums in Wolfsburg mit.
Leila Akbarzada
Anzeige

Pötsch löst damit den seit Ende April übergangsweise amtierenden Berthold Huber ab. Der frühere IG-Metall-Chef hatte den Posten im Frühjahr vom zurückgetretenen VW-Patriarchen Ferdinand Piëch übernommen. Piëch war nach einem Machtkampf mit dem früheren Konzernchef Martin Winterkorn zurückgetreten.

Am Morgen hatte das Amtsgericht Braunschweig die Wahl von Pötsch durch einen Beschluss erst möglich gemacht. Das Gericht ernannte den 64-jährigen Österreicher auf Antrag des VW-Präsidiums zum Mitglied des Aufsichtsrats - befristet bis zur nächsten, noch nicht terminierten VW-Hauptversammlung.

Dort soll dann - wie bereits von Aktionärsvertretern verlangt - die offizielle Wahl von Pötsch durch die stimmberechtigten Aktionäre nachgeholt werden. Die Wahl von Pötsch war bis zuletzt umstritten, da dessen Rolle in der Abgas-Affäre nicht zweifelsfrei geklärt ist.

veröffentlicht: 7. Oktober 2015 15:21
aktualisiert: 7. Oktober 2015 16:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige