Svindal im Super-G überlegen

19.01.2018, 15:51 Uhr
· Online seit 19.01.2018, 13:01 Uhr
Aksel Lund Svindal gewinnt den Weltcup-Super-G in Kitzbühel überlegen. Der Norweger siegt mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Teamkollege Kjetil Jansrud. Beat Feuz wird Sechster.
Stephanie Martina
Anzeige

Mit Platz 6 lieferte Feuz das beste Super-G-Ergebnis in der laufenden Saison ab, das bis anhin der 10. Rang in Val Gardena war. Der Emmentaler, vor einem Jahr im Super-G in Kitzbühel Dritter, verpasste einen neuerlichen Podestplatz um 27 Hundertstel.

Gilles Roulin wurde Dreizehnter und war damit so gut klassiert wie noch nie in dieser Disziplin. Bisheriger Bestwert war Platz 17 im vergangenen Dezember in Beaver Creek gewesen. Thomas Tumler und Ralph Weber belegten die Plätze 16 beziehungsweise 19.

Svindal gewann den Super-G auf der Streif zum dritten Mal nach 2013 und 2016. Vor zwei Jahren war er am Tag nach seinem Triumph in der Abfahrt gestürzt und hatte sich im rechten Knie einen Kreuzbandriss und einen Meniskusschaden zugezogen, womit für ihn zum zweiten Mal in Folge ein Winter vorzeitig zu Ende gegangen war.

In der laufenden Saison war es für Svindal ebenfalls der dritte Sieg, nachdem er schon die Abfahrten in Beaver Creek und in Val Gardena für sich entschieden hatte. Im Super-G war es dem Norweger bisher noch nicht ganz nach Wunsch gelaufen. In Lake Louise war er Fünfter geworden, in Beaver Creek Sechster und in Val Gardena Neunter.

Um den Super-G trotz der Wetterkapriolen durchführen zu können, entschieden sich die Organisatoren für eine bisher noch nicht gekannte Streckenwahl. Der Start befand sich oberhalb der Mausefalle, das Ziel am Oberhausberg, wo am Donnerstag auch das Abfahrtstraining geendet hatte.

veröffentlicht: 19. Januar 2018 13:01
aktualisiert: 19. Januar 2018 15:51
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige