Aus den Automaten kommen keine 50er-Nötli

24.03.2016, 11:10 Uhr
· Online seit 24.03.2016, 11:09 Uhr
An vielen Schweizer Bancomaten können zurzeit keine 50er-Noten mehr abgehoben werden. Der Grund dafür: es gibt Mitte April neue Nötli und diese müssen nun in die Automaten kommen.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Bis zum 12. April werden die Kassetten ausgetauscht. Weil die neuen 50er-Noten kleiner sind als die bisherigen, müssen wir die Kassetten anpassen. Deshalb kann man bis dahin keine 50er-Noten beziehen», sagte Stefan Michel, Sprecher der Valiant Bank, in der Sendung "Heute Morgen".

Nicht alle Banken beginnen schon jetzt mit dem Umrüsten. Bei der Raiffeisen-Gruppe und der Postfinance wird zuerst abgewartet. Dort rüstet man erst um, wenn die Noten tatsächlich da sind. Die Arbeit werde drei bis fünf Tage in Anspruch nehmen, wie Postfinance-Sprecher Johannes Möri schätzt. Rund tausend Postomaten müssen dafür umgerüstet werden. In dieser Zeit könne es vorkommen, dass keine 50er-Noten bezogen werden können.

Auch Geräte für die Einzahlung seien betroffen. Dort müsse die Software erneuert werden. Die neue 50er-Note kommt am 12. April.

veröffentlicht: 24. März 2016 11:09
aktualisiert: 24. März 2016 11:10
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige