Feuerwehrmann löst einen Buschbrand aus

14.12.2017, 05:41 Uhr
· Online seit 14.12.2017, 05:02 Uhr
Aus Versehen hat ein australischer Feuerwehrmann bei einer Schulung ein schweres Buschfeuer ausgelöst. Um zu demonstrieren, wie schnell sich Feuer ausbreitet, zündete der Mann in der südostaustralischen Gemeinde Balmoral mit seinem Feuerzeug einige Grashalme an.
Anzeige

Binnen kurzer Zeit entwickelte sich ein so mächtiges Feuer, dass in der 300-Seelen-Gemeinde vier Autostunden von Melbourne mehrere Häuser geräumt werden mussten. Schliesslich gelang es aber, den Brand ohne grössere Schäden unter Kontrolle zu bringen,

Die Feuerwehr entschuldigte sich am Donnerstag für den Zwischenfall vom Vortag. Vizechef Alen Slijepcevic sagte in einem Radio-Interview, der Feuerwehrmann sei eigentlich sehr erfahren. «Ihm ist das offensichtlich sehr unangenehm. Er macht sich grosse Sorgen, was alles hätte passieren können.» Zugleich wurde eine offizielle Ermittlung eingeleitet, um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt. Der Feuerwehrmann darf seinen Posten aber behalten.

veröffentlicht: 14. Dezember 2017 05:02
aktualisiert: 14. Dezember 2017 05:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige