Axel Thoma neuer Trainer beim FC Schaffhausen

08.03.2016, 12:27 Uhr
· Online seit 08.03.2016, 12:03 Uhr
Axel Thoma (51) hat ein neues Engagement im Schweizer Fussball gefunden und kehrt nach knapp 24 Jahren zum FC Schaffhausen zurück. Der Deutsche übernimmt beim Tabellenletzten der Challenge League das Doppelmandat als Trainer und Sportchef.
René Rödiger
Anzeige

In dieser Funktion wurde der Berner Maurizio Jacobacci am Montag entlassen.

Thomas war zuletzt und bis zur Trennung im vergangenen Mai Sportchef bei den Grasshoppers. Trainer und Sportchef ein einem war Thoma bereits im FC Wil gewesen (2010 bis 2014). In Schaffhausen war er zwischen 1985 und 1992 auch als Spieler tätig. Er war zu dieser Zeit Teamkollege von Rolf Fringer und Joachim Löw und erreichte 1988 den Cupfinal (0:2 gegen GC). 1991 verpassten die Ostschweizer mit Stürmer Thoma, Regisseur Löw und Trainer Fringer den Aufstieg in die Nationalliga A nur knapp.

In Schaffhausen stehen Thoma im Kampf gegen den Abstieg in die Promotion League sogleich entscheidende Tage an; am Sonntag trifft der FCS auswärts auf den FC Biel, der zwei Plätze und zwei Punkte besser klassiert ist. Eine Woche später tritt Schaffhausen in Wohlen an. Auch dies ist ein Duell zwischen Abstiegskandidaten.

veröffentlicht: 8. März 2016 12:03
aktualisiert: 8. März 2016 12:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige