Velo auf Fahrleitung - Störung im Bahnhof Bern

26.06.2016, 14:33 Uhr
· Online seit 26.06.2016, 08:22 Uhr
Ein Unbekannter hat am frühen Sonntagmorgen im Berner Hauptbahnhof ein Fahrrad auf eine stehende Zugkomposition geworfen. Dabei wurde die Fahrleitung beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Täter entkam unerkannt.
Leila Akbarzada
Anzeige

Zu dem Zwischenfall kam es kurz nach 6.30 Uhr, wie aus einer Mitteilung der Kantonspolizei vom Sonntag hervorgeht. Der Unbekannte habe sich bei der sogenannten «Welle» an der Schanzenstrasse befunden und von dort das Fahrrad hinuntergeworfen. Das Velo traf erst die Fahrleitung beim Gleis 13, ehe es auf dem Triebwagen einer stehenden Zugkomposition landete. Dabei entstand ein Lichtbogen, und es kam zu einer Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand.

Der Täter habe sich zu Fuss in allgemeine Richtung Obergericht/Länggasse entfernt. Er sei von kleiner Statur und habe zum Tatzeitpunkt einen grauen Kapuzenpullover getragen, schreibt die Polizei. Gesucht werden allfällige Zeugen des Vorfalls.

Am Zug sowie der Fahrleitung entstand gemäss ersten Schätzungen ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Für die Bergung des Fahrrades kam auch ein Lösch- und Rettungszug der SBB zum Einsatz.

Durch den Vorfall wurde das Gleis 13 im Hauptbahnhof lahmgelegt. Die Züge Bern-Neuenburg-La Chaux-de-Fonds NE fielen in der Folge zwischen 6.40 Uhr und 12.10 Uhr zwischen Bern und Kerzers FR aus. Die übrigen Verbindungen verkehrten fahrplanmässig.

veröffentlicht: 26. Juni 2016 08:22
aktualisiert: 26. Juni 2016 14:33
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige