Bahnhof in Bellinzona im Oktober bezugsfertig

16.02.2016, 15:22 Uhr
· Online seit 16.02.2016, 15:08 Uhr
Im Oktober 2016 soll der runderneuerte Bahnhof in Bellinzona vollständig in Betrieb genommen werden. Der restaurierte Nordflügel des Gebäudes wurde bereits eröffnet. Die Zeit bis zur Gotthard-Basistunnel Eröffnung im Dezember 2016 drängt.
Laurien Gschwend
Anzeige

Seit mehr als anderthalb Jahren landeten die Zugreisenden am Bahnhof Bellinzona auf einer riesigen Baustelle. Der historische Bahnknotenpunkt wird vollständig umgebaut, um künftig als «Pforte des Tessins» Reisende an der ersten NEAT-Haltestelle südlich der Alpen in Empfang zu nehmen.

Jetzt konnte zumindest der Nordteil des Bahnhofs vollständig saniert werden, teilte die SBB am Dienstag in einem Communiqué mit. Die Räumlichkeiten werden nun den Fahrgästen, dem Personal der SBB sowie der Bahnpolizei übergeben. Im Frühling soll dann auch wieder ein Bistro im Bahnhofsgebäude untergebracht werden.

Bis zu feierlichen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels soll auch der Mittelteil des Bahnhofs fertig gestellt sein. Für Ende Oktober ist dann der Abschluss der Sanierung angepeilt - rechtzeitig zur Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels im Dezember 2016. Die Gesamtkosten für die Modernisierung belaufen sich laut SBB auf 36 Millionen Franken.

veröffentlicht: 16. Februar 2016 15:08
aktualisiert: 16. Februar 2016 15:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige